Forschungs- & Publikationsdatenbank

Autoren/innenverzeichnis

&ABDEFGHKLMNOP[ R ]STWZ

Rathgeber, Tobias (Dr.)
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
Remmele, Martin (Dr.)
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
Reuter, Friederike
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
Rippe, Klaus Peter (Prof. Dr.)
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Philosophie
Rittersbacher, Christa (Prof. Dr.)
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Chemie
Rosebrock, Stephan (Dr.)
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
Rusch, Waltraud (Prof. Dr.)
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Alltagskultur und Gesundheit
Rösch, Heidi (Prof. Dr. )
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Professorin
0721 925 4684
heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:125
abgeschlossen
PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht
Projekt-ID:92
abgeschlossen
[DISS] Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus
Projekt-ID:124
abgeschlossen
MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit
Projekt-ID:126
abgeschlossen
LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“
Projekt-ID:127
abgeschlossen
BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)

Publikationen: 
Rösch, H. & Bauer, S. (2018). Migrantisch(es) Lesen. Der Chat-Roman „Vor der Zunahme der Zeichen“ von Senthuran Varatharajah, Der Deutschunterricht, Themenheft „Flucht und Vertreibung in der deutschen Literatur“(1), 48-57.