Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Schwab, Götz
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit

goetz.schwab[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit

01.09.18 bis 31.08.20 PedPack - Pedagogy and Practice
01.09.17 bis 31.08.20 proPIC - Promoting professionalism, innovation and transnational collaboration in foreign and second language learning and teaching - integrating research-orientation and mobile technologies in teacher education
01.02.17 bis 31.10.19 EVALUATE
20.10.15 bis 16.03.21 Extended Telecollaboration Practice (ETP)
01.10.15 bis 30.09.17 VEO - Video Enhanced Observation

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2018
  [Buch]    Fenn, P. & Schwab, G. (2018). Introducing English Syntax. A Basic Guide for Students of English.. London and New York: Routledge.

2017
  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. & Hoffmann, S. (2017). Aushandeln von Rederechten im Unterricht – Eine multimodale Vergleichsstudie zur fremdsprachlichen Unterrichtsinteraktion in Italien und Deutschland., In: G. Schwab, S. Hoffmann & A. Schön (Hrsg.), Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. (S.47-77). Münster: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G., Hoffmann, S. & Schön, A. (2017). Von der Interaktion zum Unterrichtsdiskurs., In: G. Schwab, A. Schön & S. Hoffmann (Hrsg.), Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. (S.7-15). Münster: LIT-Verlag.

2016
  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. & Schramm, K. (2016). Beobachtung, In: D. Caspari, F. Klippel, M. K. Legutke & K. Schramm (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. (S.141-154). Tübingen: Narr.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. & Schramm, K. (2016). Diskursanalytische Auswertungsmethoden, In: D. Caspari, F. Klippel, M. K. Legutke & K. Schramm (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. (S.280-297). Tübingen: Narr.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. (2016). Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht (Kurzbeitrag), In: D. Caspari, F. Klippel, M. K. Legutke & K. Schramm (Hrsg.), Forschungmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. (S.447-450). Tübingen: Narr.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. & Waldman, T. (2016). Getting their feet wet: trainee EFL teachers in Germany and Israel collaborate online to promote their telecollaboration competence through experiential learning., In: S. Jager, M. Kurek & B. O'Rourke (Hrsg.), New directions in telecollaborative research and practice: selected papers from the second conference on telecollaboration in higher education (S.179-184). Dublin: Research-publishing.net.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. (2016). Unterrichtsinteraktionen besser verstehen – Mikroanalytische Ansätze zur Interpretation von sprachlichem Handeln im Englischunterricht., In: H. Limberg & O. Jäckel (Hrsg.), Unterrichtsforschung im Fach Englisch. Empirische Erkenntnisse und praxisorientierte Anwendung. (S.123-146). Frankfurt/Main: Peter Lang.

2015
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Schwab, G. & Rettinger, S. (2015). Rezensionsaufsatz. The Handbook of Conversation Analysis (Jack Sidnell / Tanya Stivers (eds.) 2013), Gesprächsforschung.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. & Keßler, J. U. (2015). CA meets PT: Language Development at the Crossroads, In: K. Baten, A. Buyl, K. Lochtman K. & M. Van Herreweghe (Hrsg.), Theoretical and Methodological Developments in Processability Theory (S.175-204). Amsterdam: John Benjamins.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. (2015). Teaching Methods and Approaches: Looking into a unique CLIL classroom in Germany, In: C. Jenks & P. Seedhouse (Hrsg.), International Perspectives on ELT Classroom Interaction (S.11-27). Basingstoke/ New York: Palgrave MacMillan.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schwab, G. (2015). Let's talk CLIL. Die Rolle der Sprache(n) im Bilingualen Sachfachunterricht., DIALOG. Themenheft 'Bildung und Mehrsprachigkeit'., 2(1), 27-31.

2014
  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. (2014). LID – Lehrerprofessionalisierung im Diskurs. Eine Pilotstudie zur gesprächanalytischen Beratung von Englischlehrkräften in der Realschule, In: I. Pieper, P. Frei, K. Hauenschild & B. Schmidt-Thieme (Hrsg.), Was der Fall ist. Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung (S.89-105). Wiesbaden: VS Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schwab, G., Keßler, J. U. & Hollm, J. (2014). CLIL goes Hauptschule - Chancen und Herausforderungen bilingualen Unterrichts an einer Hauptschule. Zentrale Ergebnisse einer Longitudinalstudie., ZFF - Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 2014(1), 3-37.

2013
  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. (2013). Bili für alle? Ergebnisse und Perspektiven eines Forschungsprojekts zur Einführung bilingualer Module in einer Hauptschule., CLIL: Research, Policy and Practice. (S.297-314). Frankfurt/Main: Peter Lang.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. (2013). Unterrichtskommunikation im bilingualen Sachfachunterricht Englisch., In: E. Grundler & R. Vogt (Hrsg.), Unterrichtskommunikation. Grammatik, Experimente, Gleichungen. (S.31-46). Tübingen: Stauffenburg.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schwab, G. (2013). 'Yes, I can'. Schwache Lerner besser fördern, PRAXIS Fremdsprachenunterricht, 3, 8-9.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schwab, G., Riedl, I. & Wöhr, M. (2013). Bilingualer Sachfachunterricht in der Hauptschule., Lehren & Lernen., 39(10), 20-26.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schwab, G. (2013). Didaktisches Lexikon: Lernschwäche / Lernschwierigkeiten, PRAXIS Fremdsprachenunterricht, 3, 16.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schwab, G. (2013). Erfahrungswissen und Handlungskompetenz, PRAXIS Fremdsprachenunterricht, 3, 10-12.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schwab, G., Chuang, W., Fenn, P. & Chang, M. (2013). Self-Efficacy and Self-Regulated Learning Strategies for English Language Learners: Comparison between Chinese and German College Students, Journal of Educational and Developmental Psychology, 2013(1), 173-191.

2012
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Schwab, G. (2012). Wie Schüler denken. und was Lehrer darüber wissen sollten (Günther Hoegg). Rezensionsaufsatz, Glaube & Erziehung..

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schwab, G. (2012). Inklusion – Chance oder Illusion?, Glaube & Erziehung, 2012(1), 4-6.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schwab, G. (2012). Secondary Schools in Germany and the Notion of ’English for all', Anglistik, 2012(1), 25-38.

2011
  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. & Meic, A. (2011). Gelingende Kooperation zwischen Lehrkräften und Schulsozialarbeitern, In: P. Kirchner & A. Nörthemann (Hrsg.), Bildung aktiv erleben: Das Lernfestival 2009 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (S.207-213). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. & Haudeck, H. (2011). Merkmale bedeutungsvoller Interaktion im frühen Fremdsprachenunterricht der Grundschule. , In: M. Kötter & J. Rymarczyk (Hrsg.), Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. (S.135-152). Frankfurt u.a.: Peter Lang.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schwab, G. (2011). From Dialogue to Multilogue. A different View on Participation in the English Foreign Language Classroom, Classroom Discourse, 2(1), 3-19.

2009
  [Buch]    Schwab, G. (2009). Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. (2009). 'Baker was the bescht'. Zur mündlichen Beteiligung von Schülerinnen und Schülern im Englischunterricht der Hauptschule, In: K. Schneider, G. Schwab & M. Weingardt (Hrsg.), Hauptschulforschung konkret (S.171-182). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. (2009). Learning through interaction - a question of identity?, In: M. Kusiak (Hrsg.), Dialogue in Foreign Language Education (S.74-74). Krakow: WUJ.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. (2009). Leseförderung in der Hauptschule durch individuelle Leseerfahrung, In: J. Hollm (Hrsg.), Literaturdidaktik und Literaturvermittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe 1 (S.145-156). Trier: WVT.

  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G. (2009). Schülerinitiierte Erklärprozesse im Fremdsprachenunterricht einer Hauptschulklasse, In: J. Spreckels (Hrsg.), Erklären im Kontext. Neue Perspektiven aus der Gesprächs- und Unterrichtsforschung. (S.49-65). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2008
  [Beitrag in Sammelband]    Schwab, G., Böttger, H., Kieweg, W. & Sambanis, M. (2008). Fremdsprachenlernen in der Hauptschule, In: E. Burwitz-Melzer et al. (Hrsg.), Sprachen lernen - Menschen bilden. Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen (S.331-337). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2006
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schwab, G. (2006). Die Schülerinitiative im lehrerzentrierten Unterrichtsgespräch der Hauptschule., Englisch, 41(1), 25-29.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schwab, G. (2006). Transana - ein Transkriptions- und Analyseprogramm zur Verarbeitung von Videodaten am Computer, Gesprächsforschung - Online Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 2006, 70-78.

2005
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Schwab, G. (2005). Rezensionsaufsatz. Concession in Spoken English (Barth-Weingarten 2003), Gesprächsforschung - OZS.

2000
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schwab, G. (2000). Zur Situation des Englischunterrichts. Anmerkungen eines jungen Fachlehrers., PRAXIS, 47(3), 302-308.

Stand: 10.08.2020; 20:50 Uhr