Prof. Dr. Lindemann-Matthies, Petra Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
petra.lindemann-matthies[at]ph-karlsruhe.de
Projekte
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
01.08.18 bis 31.07.21
abgeschlossen
[DISS] Umsetzung der Leitperspektive BNE im Ökologischen Lerngarten: Forschungsgestützte Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für nachhaltige Bildungsprozesse
01.08.15 bis 31.07.18
abgeschlossen
Wie lernen Menschen Pflanzen- und Tierarten kennen?
01.04.14 bis 31.03.18
abgeschlossen
Wasser als Lebensraum und Ressource - Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und im Nationalpark Donau-Ipoly in Ungarn
01.03.11 bis 28.02.21
abgeschlossen
Population dynamics and conservation of the rare endemic plants Echium wildpretii and Echium simplex
01.01.11 bis 31.12.14
abgeschlossen
Education for sustainable development as an induction framework for novice teachers: quality educators for quality education
01.10.10 bis 01.09.16
abgeschlossen
Lebenszyklus der Blütenpflanzen - Cycle de vie des plantes a fleurs. Étude comparative des conceptions d’élèves en Alsace et au Baden-Württemberg
06.06.08 bis 06.06.13
abgeschlossen
Environmental education in Kosovo: current state and future developments
01.01.04 bis 31.12.06
abgeschlossen
Biodiversity as a concept and a value in education: initial training and professional readiness of primary school teachers
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2019 [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lindemann-Matthies, P. & Hoyer, E. (2019). Kollektive öffentliche Selbstverpflichtung – Jugendliche auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Lebensstil, Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 6, 11-17. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lindemann-Matthies, P. & Köhler, K. (2019). Naturalized versus traditional school grounds: which elements do students prefer and why? , Urban Forestry & Urban Greening, 46. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Benkowitz, D., Schulz, S. & Lindemann-Matthies, P. (2019). The impact of gardening experiences on children’s intake of vegetables, The Journal of Health, Environment & Education, 11, 1-5.