Forschungs- & Publikationsdatenbank
![]() | Prof. Dr. habil. Schlemminger, Gérald Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit ![]() Bismarckstraße 10 76133 Karlsruhe ![]() ![]() |
Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und SchulorganisationAde-Thurow, B., Schlemminger, G., Kessler, J. U., Hüttemann, A. & Hollm, J. (2013). Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation. Landau Empirische Pädagogik. | Buch Details |
„Auswirkungen des Fremdsprachunterrichts in der Grundschule auf die Wahl des bilingualen Zugs in der Realschule“Schlemminger, G. & Herold, A. (2013). „Auswirkungen des Fremdsprachunterrichts in der Grundschule auf die Wahl des bilingualen Zugs in der Realschule“, In: J. Hollm, A. Hüttermann, J. U. Kessler, B. Ade-Thurow & G. Schlemminger (Hrsg.), Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation (S.193-208). Landau: Empirische Pädagogik. | Sammelband Details |
„Babylonisches Sprachengewirr: Wie benennen wir unseren Untersuchungsgegenstand? Welchen Sprachgebrauch haben die Schülerinnen und Schüler?“Schlemminger, G. & Keßler, J. U. (2013). „Babylonisches Sprachengewirr: Wie benennen wir unseren Untersuchungsgegenstand? Welchen Sprachgebrauch haben die Schülerinnen und Schüler?“, In: J. Hollm, J. U. Keßler, G. Schlemminger, B. Ade-Thurow & A. Hüttermann (Hrsg.), Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation (S.15-26). Landau: Empirische Pädagogik. | Sammelband Details |
„Ein Plädoyer für den Kunstunterricht in der Zielsprache Französisch als Einstieg ins bilinguale Lehren und Lernen“Witzigmann, S. & Schlemminger, G. (2013). „Ein Plädoyer für den Kunstunterricht in der Zielsprache Französisch als Einstieg ins bilinguale Lehren und Lernen“, In: G. Schlemminger, J. Hollm, A. Hüttermann, J. U. Kessler & B. Ade-Thurow (Hrsg.), Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation (S.129-145). Landau: Empirische Pädagogik. | Sammelband Details |
„Einstellungen von Schülern und Schülerinnen zum bilingualen Unterricht"Buchmann, M. & Schlemminger, G. (2013). „Einstellungen von Schülern und Schülerinnen zum bilingualen Unterricht", In: J. Hollm, A. Hüttermann, J. U. Kessler, G. Schlemminger & B. Ade-Thurow (Hrsg.), Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation (S.209-228). Landau: Empirische Pädagogik. | Sammelband Details |
„En Allemagne, souplesse et négociation“Schlemminger, G. (2013). „En Allemagne, souplesse et négociation“, In: B. Robbes (Hrsg.), L’autorité éducative. La construire et l’exercer (S.211-214). Paris: Scérén-CRAP-Cahiers pédagogiques. | Sammelband Details |
„Englischsprachiger Sachfachunterricht Geschichte“Balzereit, B. & Schlemminger, G. (2013). „Englischsprachiger Sachfachunterricht Geschichte“, In: G. Schlemminger, J. Hollm, A. Hüttermann, J. U. Kessler & B. Ade-Thurow (Hrsg.), Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation (S.100-128). Landau: Empirische Pädagogik. | Sammelband Details |
„Interkulturelle Momente in Biografien. Einleitendes zur Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks“Weigand, G., Schlemminger, G., Mutuale, A., Hess, R., Friebertshäuser, B. & Egloff, B. (2013). „Interkulturelle Momente in Biografien. Einleitendes zur Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks“, In: B. Egloff, B. Friebertshäuser & G. Weigand (Hrsg.), Interkulturelle Momente in Biographien. Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks (S.9-28). Münster: Waxmann. | Sammelband Details |
„Sprachliche Aspekte in deutsch-französischen Biographien“Holbach, R. & Schlemminger, G. (2013). „Sprachliche Aspekte in deutsch-französischen Biographien“, In: B. Egloff, B. Friebertshäuser & G. Weigand (Hrsg.), Interkulturelle Momente in Biographien. Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks (S.132-158). Münster: Waxmann. | Sammelband Details |
Englischsprachiger „Sachfachunterricht in den Fächerverbünden Erdkunde-Wirtschaftskunde-Gemeinschaftskunde, Mensch und Umwelt und in Sport“Schlemminger, G. (2013). Englischsprachiger „Sachfachunterricht in den Fächerverbünden Erdkunde-Wirtschaftskunde-Gemeinschaftskunde, Mensch und Umwelt und in Sport“, In: J. Hollm, A. Hüttermann, J. U. Kessler, G. Schlemminger & B. Ade-Thurow (Hrsg.), Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe 1: Sprache, Sachfach und Schulorganisation (S.99-109). Landau: Empirische Pädagogik. | Sammelband Details |
„Ein Sachfach in einer Fremdsprache unterrichten – Versuch einer Verortung“Schlemminger, G. (2013). „Ein Sachfach in einer Fremdsprache unterrichten – Versuch einer Verortung“, Info DaF, 40(4), 377-387. | Artikel Details |
„Immersive 3D-Technologien optimieren das Fremdsprachenlernen: „EVEIL-3D – Lernen in virtuellen Welten"Schlemminger, G. & Bernert-Rehaber, S. (2013). „Immersive 3D-Technologien optimieren das Fremdsprachenlernen: „EVEIL-3D – Lernen in virtuellen Welten", Babylonia(3), 44-49. | Artikel Details |
„Manifeste pour un plurilinguisme (individuel)“Schlemminger, G. & Le Pape Racine, C. (2013). „Manifeste pour un plurilinguisme (individuel)“, Synergies Pays germanophones. Régions transfrontalières. Langues des voisins et l’Europe(6), 141-152. | Artikel Details |
„Présentation : Un panorama du transfrontalier“Raasch, A. & Schlemminger, G. (2013). „Présentation : Un panorama du transfrontalier“, Synergies Pays germanophones. Régions transfrontalières. Langues des voisins et l’Europe(6), 7-10. | Artikel Details |
Dem Lernen einen Sinn geben. – Nachruf auf Hartmut Hauck (21.06.1938 – 27.08.2013)“Schlemminger, G. (2013). Dem Lernen einen Sinn geben. – Nachruf auf Hartmut Hauck (21.06.1938 – 27.08.2013)“, Fragen und Versuche, 37(146), 18-23. | Artikel Details |
Réalité virtuelle et jeux : de nouveaux outils pour des apprentissages plurilingues?"Noeppel, G., Schmoll, L., Capobianco, A., Veit, M., Roy, M. & Schlemminger, G. (2013). Réalité virtuelle et jeux : de nouveaux outils pour des apprentissages plurilingues?", Éducation et société plurilingues(34), 29-42. | Artikel Details |