Prof. Dr. Spiegel, Carmen Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
spiegel(at)ph-karlsruhe.de
Projekte:
- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
01.05.20 bis 31.12.23
InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
31.01.18 bis 31.12.22
Leistung macht Schule (LemaS)
01.01.17 bis 31.12.20
Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch
01.01.10 bis 18.05.18
Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)
01.01.05 bis 31.05.09
Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n
01.01.04 bis 31.12.11
Jugendliche schreiben im Netz
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
31.01.18 bis 31.12.22
Leistung macht Schule (LemaS)
01.01.17 bis 31.12.20
Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch
01.01.10 bis 18.05.18
Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)
01.01.05 bis 31.05.09
Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n
01.01.04 bis 31.12.11
Jugendliche schreiben im Netz
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2011 [Buch]
Spiegel, C. (2011). Streit. Eine linguistische Untersuchung verbaler Interaktionen in alltäglichen Zusammenhängen. Mannheim: Online-Verlag für Gesprächsforschung.
[Beitrag in Sammelband]
Spiegel, C. (2011). Argumentieren schriftlich – mündlich: Gemeinsamkeiten und Unterschiede, In: U. Behrens & B. Eriksson (Hrsg.), Sprachliches Lernen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit (S.35-54). Bern: hep Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Spiegel, C. (2011). Einen Computer zum Geburtstag. Einen Wunsch argumentativ in E-Mails formulieren, In: S. H. Becker & E. Grundler (Hrsg.), Deutsch 5 - 10. Schriftlich argumentieren (S.4-7) (Band 29). Seelze: Friedrich Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Spiegel, C. & Kleinberger, U. (2011). Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails, In: D. Cherubim & U. Kleinberger (Hrsg.), Sprachliche Höflichkeit. Der Deutschunterricht, Heft 2/2011 (S.34-43). Seelze: Friedrich Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Spiegel, C. (2011). In Zukunft Lehre online?, In: S. Scheef & G. Schlemminger (Hrsg.), Plädoyer für eine anspruchsvolle LehrerInnenbildung. Versuch einer anderen Festschrift für Liesel Hermes. Karlsruher pädagogische Studien 10 (S.34-39). Karlsruhe: Books on Demand.
[Beitrag in Sammelband]
Spiegel, C. (2011). Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten. Ein Forschungsprojekt der PH Karlsruhe, In: G. Marci-Boehncke & M. Rath (Hrsg.), Medienkonvergenz im Deutschunterricht. Medien im Deutschunterricht 2010, Jahrbuch (S.197-199). München: kopäd Verlag.