Bildmarke bzw. Logo des Anbieters

Forschungs- & Publikationsdatenbank

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf Dr phil habil Stroß, Annette Miriam
Hochschullehrerin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern
Icon fuer AdresseAnschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail stross[at]ph-karlsruhe.de
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern
Projekt-ID:174
abgeschlossen
01.10.21 bis 30.09.23 • Die Bildsamkeit der menschlichen Wahrnehmung Projektleitung: Prof. Dr. Annette M. Stroß Mitarbeitende: W. Ascheid, J. Kliewer, A. Stock
Projekt aufrufen
Projekt-ID:175
akt. laufend
01.10.19 bis 30.09.25 • GeMeth: Entwurf einer neuen geisteswissenschaftlichen Methodologie Projektleitung: Prof. Dr. Annette M. Stroß
Projekt aufrufen
Projekt-ID:130
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.20 • BiReMy (Bildungsprozesse initiieren durch Reflexion und Mythenarbeit)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:131
abgeschlossen
01.01.15 bis 31.12.19 • ELaD (Embedded Learning als Dialogkultur)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:129
abgeschlossen
01.01.11 bis 31.12.19 • ProReMy (Professionalisierung durch Reflexion und Mythenarbeit)
Projekt aufrufen


Publikationen
2019201820172016201520142013  2012  2011201020092008200720062005200420032002200120001999199819961995199419931992199119901989

2012 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Bildungsstandards

Stroß, A. M. (2012). Bildungsstandards, In: H. von Laer (Hrsg.), Was sollen unsere Kinder lernen? Zur bildungspolitischen Diskussion nach den PISA-Studien (S.27-39). Berlin: Lit Verlag.
Sammelband
Details

2012 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik. Geschichte, Gegenwart und Perspektiven.

Stroß, A. M. (2012). Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik. Geschichte, Gegenwart und Perspektiven., In: U. Bauer, U. Bittlingmeyer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Bildungssoziologie (S.741-762). Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details

2012 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Indoktrination.

Stroß, A. M. (2012). Indoktrination., In: K. P. Horn (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (S.77-78) (Band 2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sammelband
Details

2012 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Vorschulerziehung.

Stroß, A. M. (2012). Vorschulerziehung., In: W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.), Taschenwörterbuch Soziale Arbeit (S.305-306). Wien u.a.: utb.
Sammelband
Details

2012 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Wissensgesellschaft.

Stroß, A. M. (2012). Wissensgesellschaft., Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (S.429-430) (Band 3). Bad Heilbrunn: utb.
Sammelband
Details

2012 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Blick ‚über den Tellerrand‘. Über 600 niedersächsische Kitas und ein Modellstudiengang für Erzieherinnen stehen auf dem Prüfstand.

Stroß, A. M. (2012). Blick ‚über den Tellerrand‘. Über 600 niedersächsische Kitas und ein Modellstudiengang für Erzieherinnen stehen auf dem Prüfstand., KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 9, 205-207.
Artikel
Details

2012 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Blick ‚über den Tellerrand‘. Über 600 niedersächsische Kitas und ein Modellstudiengang für Erzieherinnen stehen auf dem Prüfstand.

Stroß, A. M. (2012). Blick ‚über den Tellerrand‘. Über 600 niedersächsische Kitas und ein Modellstudiengang für Erzieherinnen stehen auf dem Prüfstand., KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, , 232-233.
Artikel
Details

2012 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

The medical practitioner as educator. Educational metaphors and images of feasibility around 1900.

Stroß, A. M. (2012). The medical practitioner as educator. Educational metaphors and images of feasibility around 1900., When Education Meets the Care Paradigm, 41-55.
Artikel
Details
Stand: 22.05.2025; 15:07 Uhr