Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Rösch, Heidi
Professorin; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe


Icon Mail heidi.roesch[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für deutsche Sprache und Literatur
Projekt-ID:125
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.08.20 • PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:92
abgeschlossen
01.07.16 bis 31.12.19 • [DISS]  Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:124
abgeschlossen
01.10.15 bis 01.08.18 • MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit
Projekt aufrufen
Projekt-ID:126
abgeschlossen
01.01.12 bis 31.07.15 • LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:127
abgeschlossen
01.01.09 bis 01.01.12 • BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)
Projekt aufrufen


Publikationen
2018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200120001998199719951994199319921991199019891986198519811980

Intermedialität im Deutschunterricht

Intermedialität im Deutschunterricht
"Bönnighausen M. & Rösch H. (Hrsg.) Rösch, H. (2004). Intermedialität im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
Hrg.Werk
Detaiils

Berliner Didaktik als Modell für den DaF-Unterricht

Rösch, H. (2004). Berliner Didaktik als Modell für den DaF-Unterricht, In: J. Quetz & G. Solmecke (Hrsg.), Didaktische Reflexionen. Berliner Didaktik und Deutsch als Fremdsprache heute (S.22-44). Tüingen: Stauffenurg.
Sammelband
Details

Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht

Rösch, H. (2004). Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht, In: D. Spaniel & M. Thomas (Hrsg.), Wo ein Herz spricht, da hört ein Herz! Festschrift für Dagmar Blei (S.50-56). TU Dresden: Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften.
Sammelband
Details

Interkulturelle und intermediale Ästhetik

Rösch, H. (2004). Interkulturelle und intermediale Ästhetik, In: M. Bönnighausen & H. Rösch (Hrsg.), Intermedialität im Deutschunterricht (S.64-82). Baltmannsweiler: Schneider.
Sammelband
Details

Lehrwerke zwischen Rückschritt und Fortschritt

Rösch, H. & Fäcke, C. (2004). Lehrwerke zwischen Rückschritt und Fortschritt, In: J. Quetz & G. Solmecke (Hrsg.), Brücken schlagen. Fächer – Sprachen – Institutionen. Dokumentation zum 20. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Frankfurt/M., Oktober 2003 (S.243-254). Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenvelag.
Sammelband
Details

Zweisprachige Erziehung in Berlin als Beitrag zur Bildung im 21. Jahrhundert

Rösch, H. (2004). Zweisprachige Erziehung in Berlin als Beitrag zur Bildung im 21. Jahrhundert, In: A. Sander (Hrsg.), Pädagogik am Anfang des XXI. Jahrhunderts / Pedagogika na poczÄ…tku XXI Wieku (deutsch-polnisch) (S.99-105). Szczechin: Uniwersytet (Szczechin: Universität).
Sammelband
Details

Europa als Konzept der Staatlichen Europaschule Berlin

Rösch, H. (2004). Europa als Konzept der Staatlichen Europaschule Berlin, Ide (Informationen zur Deutschdidaktik)(1), 89-105.
Artikel
Details

Interkulturelle Bilderbücher im Unterricht

Rösch, H. (2004). Interkulturelle Bilderbücher im Unterricht, Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek (bisher Beiträge Jugendliteratur und Medien)(1), 35-41.
Artikel
Details

Literatur interkulturell lesen – an Beispielen aus der Kinder- und Jugendliteratur

Rösch, H. (2004). Literatur interkulturell lesen – an Beispielen aus der Kinder- und Jugendliteratur, Deutschunterricht(4), 36-41.
Artikel
Details

Migrationsliteratur als neue Weltliteratur?

Rösch, H. (2004). Migrationsliteratur als neue Weltliteratur?, Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft. Zeitschrift der Österreichischen Akademie der Wissenschaften(1), 89-110.
Artikel
Details