Forschungs- & Publikationsdatenbank
![]() | Prof. Dr. Weigand, Gabriele Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft ![]() ![]() |
Johann Friedrich Herbart. 200 Jahre Allgemeine Pädagogik. Wirkungsgeschichtliche ImpulseBolle, R. & Weigand, G. (2007). Johann Friedrich Herbart. 200 Jahre Allgemeine Pädagogik. Wirkungsgeschichtliche Impulse. Münster Waxmann. | Buch Details |
La passion pédagogique. Récit de vieWeigand, G. (2007). La passion pédagogique. Récit de vie. Paris Anthropos. | Buch Details |
La relation pédagogiqueHess, R. & Weigand, G. (2007). La relation pédagogique. Paris Anthropos. | Buch Details |
Teilnehmende Beobachtungen in interkulturellen SituationenWeigand, G. & Hess, R. (2007). Teilnehmende Beobachtungen in interkulturellen Situationen. Frankfurt/Main/New York Campus. | Buch Details |
Albert Reble und der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur LehrerbildungWeigand, G. (2007). Albert Reble und der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Lehrerbildung, In: W. J. Brinkmann & H. Schulz-Gade (Hrsg.), Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung (S.171-183). Würzburg: Ergon. | Sammelband Details |
Auf dem Weg zu einer hermeneutischen Beobachtung interkultureller SituationenHess, R. & Weigand, G. (2007). Auf dem Weg zu einer hermeneutischen Beobachtung interkultureller Situationen, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Teilnehmende Beobachtungen in interkulturellen Situationen (S.280-294). Frankfurt/Main/New York: Campus. | Sammelband Details |
Besonderheiten der deutsch-französischen Begegnungen und der teilnehmenden BeobachtungenHess, R. & Weigand, G. (2007). Besonderheiten der deutsch-französischen Begegnungen und der teilnehmenden Beobachtungen, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Teilnehmende Beobachtungen in interkulturellen Situationen (S.75-96). Frankfurt/Main/New York: Campus. | Sammelband Details |
Dreißig Jahre Felderfahrungen in deutsch-französischen Jugendgruppen: Methodologische Probleme, Praktiken, PerspektivenHess, R. & Weigand, G. (2007). Dreißig Jahre Felderfahrungen in deutsch-französischen Jugendgruppen: Methodologische Probleme, Praktiken, Perspektiven, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Teilnehmende Beobachtungen in interkulturellen Situationen (S.9-22). Frankfurt/Main/New York: Campus. | Sammelband Details |
L'école toute la journée" est-elle-pour l'Allemagne-une solution aux problèmes posés par l'enquête de PISA ?Qu'-est-ce-que l'expérience française peut apporter aux AllemandsHess, R. & Weigand, G. (2007). L'école toute la journée" est-elle-pour l'Allemagne-une solution aux problèmes posés par l'enquête de PISA ?Qu'-est-ce-que l'expérience française peut apporter aux Allemands, In: D. Groux, J. Helmchen & E. Flitner (Hrsg.), L'École comparée. Regards croisés franco-allemands (S.293-305). Paris: L'Harmattan. | Sammelband Details |
L'Apport de Johann Friedrich Herbart à la pensée pédagogique (Préface)Weigand, G. (2007). L'Apport de Johann Friedrich Herbart à la pensée pédagogique (Préface), In: J. Tilmant (Hrsg.), Johann Friedrich Herbart : Tact, autorité, expérience et sympathie en pédagogie (S.5-18). Paris: Anthropos. | Sammelband Details |
Person und SchuleWeigand, G. (2007). Person und Schule, In: W. Böhm & K. Hillenbrand (Hrsg.), Engagiert aus dem Glauben. Beiträge zu Theologie, Pädagogik und Politik (S.289-299). Würzburg: Echter. | Sammelband Details |
Théorie et pratique de l'analyse institutionnelle : de ma découverte de la pédagogie institutionnelle à l'expérience de LigoureWeigand, G. (2007). Théorie et pratique de l'analyse institutionnelle : de ma découverte de la pédagogie institutionnelle à l'expérience de Ligoure, In: M. Daoud & G. Weigand (Hrsg.), Quelle éducation pour l'homme total. Remi HESS et la théorie des moments."Les grandes figures de l'éducation" (S.161-184). Constantine: Dar-el-Houda. | Sammelband Details |
Auf dem Weg zur Ganztagsschule - eine pädagogische HerausforderungWeigand, G. (2007). Auf dem Weg zur Ganztagsschule - eine pädagogische Herausforderung, Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg, 33, 12-17. | Artikel Details |
Identifizierung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern in der SchuleSchenz, C. & Weigand, G. (2007). Identifizierung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern in der Schule, karlsruher pädagogische beiträge(66), 49-60. | Artikel Details |
Individualität und Heterogenität. Die Kernbegriffe eines differenzierenden UnterrichtsWeigand, G. & Schenz, C. (2007). Individualität und Heterogenität. Die Kernbegriffe eines differenzierenden Unterrichts, news & science(17), 4-7. | Artikel Details |
La promotion des élèves doués et surdoués du point de vue personnalisteWeigand, G. (2007). La promotion des élèves doués et surdoués du point de vue personnaliste, Sul pensiero di Guiseppe Flores d'Arcais. Rasegna di Pedagogia. Pädagogische Umschau, 64, 243-260. | Artikel Details |
Pour un développement des écrits biographiques en analyse institutionnelle et en éducation. Du programme Biographies franco-allemandes à un élargissement international de ce chantier biographiqueHess, R. & Weigand, G. (2007). Pour un développement des écrits biographiques en analyse institutionnelle et en éducation. Du programme Biographies franco-allemandes à un élargissement international de ce chantier biographique, Les irrAIductibles. L'analyse institutionnelle, le quotidien et le mondial Paris 8(12), 223-240. | Artikel Details |