Bildmarke bzw. Logo des Anbieters

Forschungs- & Publikationsdatenbank

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Weigand, Gabriele
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Icon Mail gabriele.weigand[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:86
abgeschlossen
31.01.18 bis 31.12.22 • Leistung macht Schule (LemaS)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:169
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.17 • Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt aufrufen
Projekt-ID:163
abgeschlossen
01.09.14 bis 28.02.17 • „Karg Campus Schule Bayern“ (KCSB). Ein Projekt zur weiteren Qualifizierung der Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern
Projekt aufrufen
Projekt-ID:165
abgeschlossen
01.09.12 bis 31.08.14 • Schulwege. Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft
Projekt aufrufen
Projekt-ID:164
abgeschlossen
01.05.10 bis 31.12.12 • Theorien der Begabung
Projekt aufrufen
Projekt-ID:168
abgeschlossen
01.05.09 bis 28.02.13 • Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews
Projekt aufrufen
Projekt-ID:167
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.13 • Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:166
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.09 • eVOCATIOn - Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte - Comenius Multilaterale Projekte
Projekt aufrufen


Weitere Einrichtungen • Prorektorat für Forschung und Nachwuchsförderung
Projekt-ID:2
abgeschlossen
01.01.14 bis 31.12.16 • Werkstatt: Qualität in der Forschung – Optimierung der Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse (QuiF)
Projekt aufrufen


Publikationen
20182017201620152014201320122011201020092008  2007  20062004200320022001199819971996199519941993199119901989198819871983

2007 • Kategorie: Buch

Johann Friedrich Herbart. 200 Jahre Allgemeine Pädagogik. Wirkungsgeschichtliche Impulse

Bolle, R. & Weigand, G. (2007). Johann Friedrich Herbart. 200 Jahre Allgemeine Pädagogik. Wirkungsgeschichtliche Impulse. Münster Waxmann.
Buch
Details

2007 • Kategorie: Buch

La passion pédagogique. Récit de vie

Weigand, G. (2007). La passion pédagogique. Récit de vie. Paris Anthropos.
Buch
Details

2007 • Kategorie: Buch

La relation pédagogique

Hess, R. & Weigand, G. (2007). La relation pédagogique. Paris Anthropos.
Buch
Details

2007 • Kategorie: Buch

Teilnehmende Beobachtungen in interkulturellen Situationen

Weigand, G. & Hess, R. (2007). Teilnehmende Beobachtungen in interkulturellen Situationen. Frankfurt/Main/New York Campus.
Buch
Details

2007 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Albert Reble und der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Lehrerbildung

Weigand, G. (2007). Albert Reble und der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Lehrerbildung, In: W. J. Brinkmann & H. Schulz-Gade (Hrsg.), Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung (S.171-183). Würzburg: Ergon.
Sammelband
Details

2007 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Auf dem Weg zu einer hermeneutischen Beobachtung interkultureller Situationen

Hess, R. & Weigand, G. (2007). Auf dem Weg zu einer hermeneutischen Beobachtung interkultureller Situationen, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Teilnehmende Beobachtungen in interkulturellen Situationen (S.280-294). Frankfurt/Main/New York: Campus.
Sammelband
Details

2007 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Besonderheiten der deutsch-französischen Begegnungen und der teilnehmenden Beobachtungen

Hess, R. & Weigand, G. (2007). Besonderheiten der deutsch-französischen Begegnungen und der teilnehmenden Beobachtungen, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Teilnehmende Beobachtungen in interkulturellen Situationen (S.75-96). Frankfurt/Main/New York: Campus.
Sammelband
Details

2007 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Dreißig Jahre Felderfahrungen in deutsch-französischen Jugendgruppen: Methodologische Probleme, Praktiken, Perspektiven

Hess, R. & Weigand, G. (2007). Dreißig Jahre Felderfahrungen in deutsch-französischen Jugendgruppen: Methodologische Probleme, Praktiken, Perspektiven, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Teilnehmende Beobachtungen in interkulturellen Situationen (S.9-22). Frankfurt/Main/New York: Campus.
Sammelband
Details

2007 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

L'école toute la journée" est-elle-pour l'Allemagne-une solution aux problèmes posés par l'enquête de PISA ?Qu'-est-ce-que l'expérience française peut apporter aux Allemands

Hess, R. & Weigand, G. (2007). L'école toute la journée" est-elle-pour l'Allemagne-une solution aux problèmes posés par l'enquête de PISA ?Qu'-est-ce-que l'expérience française peut apporter aux Allemands, In: D. Groux, J. Helmchen & E. Flitner (Hrsg.), L'École comparée. Regards croisés franco-allemands (S.293-305). Paris: L'Harmattan.
Sammelband
Details

2007 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

L'Apport de Johann Friedrich Herbart à la pensée pédagogique (Préface)

Weigand, G. (2007). L'Apport de Johann Friedrich Herbart à la pensée pédagogique (Préface), In: J. Tilmant (Hrsg.), Johann Friedrich Herbart : Tact, autorité, expérience et sympathie en pédagogie (S.5-18). Paris: Anthropos.
Sammelband
Details

2007 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Person und Schule

Weigand, G. (2007). Person und Schule, In: W. Böhm & K. Hillenbrand (Hrsg.), Engagiert aus dem Glauben. Beiträge zu Theologie, Pädagogik und Politik (S.289-299). Würzburg: Echter.
Sammelband
Details

2007 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Théorie et pratique de l'analyse institutionnelle : de ma découverte de la pédagogie institutionnelle à l'expérience de Ligoure

Weigand, G. (2007). Théorie et pratique de l'analyse institutionnelle : de ma découverte de la pédagogie institutionnelle à l'expérience de Ligoure, In: M. Daoud & G. Weigand (Hrsg.), Quelle éducation pour l'homme total. Remi HESS et la théorie des moments."Les grandes figures de l'éducation" (S.161-184). Constantine: Dar-el-Houda.
Sammelband
Details

2007 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Auf dem Weg zur Ganztagsschule - eine pädagogische Herausforderung

Weigand, G. (2007). Auf dem Weg zur Ganztagsschule - eine pädagogische Herausforderung, Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg, 33, 12-17.
Artikel
Details

2007 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Identifizierung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern in der Schule

Schenz, C. & Weigand, G. (2007). Identifizierung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern in der Schule, karlsruher pädagogische beiträge(66), 49-60.
Artikel
Details

2007 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Individualität und Heterogenität. Die Kernbegriffe eines differenzierenden Unterrichts

Weigand, G. & Schenz, C. (2007). Individualität und Heterogenität. Die Kernbegriffe eines differenzierenden Unterrichts, news & science(17), 4-7.
Artikel
Details

2007 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

La promotion des élèves doués et surdoués du point de vue personnaliste

Weigand, G. (2007). La promotion des élèves doués et surdoués du point de vue personnaliste, Sul pensiero di Guiseppe Flores d'Arcais. Rasegna di Pedagogia. Pädagogische Umschau, 64, 243-260.
Artikel
Details

2007 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Pour un développement des écrits biographiques en analyse institutionnelle et en éducation. Du programme Biographies franco-allemandes à un élargissement international de ce chantier biographique

Hess, R. & Weigand, G. (2007). Pour un développement des écrits biographiques en analyse institutionnelle et en éducation. Du programme Biographies franco-allemandes à un élargissement international de ce chantier biographique, Les irrAIductibles. L'analyse institutionnelle, le quotidien et le mondial Paris 8(12), 223-240.
Artikel
Details
Stand: 22.05.2025; 15:59 Uhr