Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Weigand, Gabriele
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

gabriele.weigand[at]ph-karlsruhe.de
Projekte

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
31.01.18 bis 31.12.22
abgeschlossen
Leistung macht Schule (LemaS)

01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.09.14 bis 28.02.17
abgeschlossen
„Karg Campus Schule Bayern“ (KCSB). Ein Projekt zur weiteren Qualifizierung der Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern

01.09.12 bis 31.08.14
abgeschlossen
Schulwege. Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft

01.05.10 bis 31.12.12
abgeschlossen
Theorien der Begabung

01.05.09 bis 28.02.13
abgeschlossen
Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews

01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.07 bis 31.12.09
abgeschlossen
eVOCATIOn - Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte - Comenius Multilaterale Projekte

Weitere Einrichtungen - Prorektorat für Forschung und Nachwuchsförderung
01.01.14 bis 31.12.16
abgeschlossen
Werkstatt: Qualität in der Forschung – Optimierung der Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse (QuiF)


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

201820172016201520142013 2012 2011201020092008200720062004200320022001199819971996199519941993199119901989198819871983

2012
  [Buch]  
Emotionale und soziale Begabungen. Journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur.
Weigand, G. (2012). Emotionale und soziale Begabungen. Journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur. Innsbruck: Studienverlag.

  [Beitrag in Sammelband]   Pauly, C., Steenbuck, O., Hackl, A. & Weigand, G. (2012). Begabung und Leistung. Zur Einführung, In: G. Weigand, O. Steenbuck, C. Pauly & A. Hackl (Hrsg.), Werte schulischer Begabtenförderung: Begabung und Leistung. Karg-Heft 4 (S.6-13). Frankfurt/M.: Karg-Stiftung.
  [Beitrag in Sammelband]   Weigand, G. (2012). Schule der Person, In: O. Bertsche & A. Lischewski (Hrsg.), Pädagogik nach Winfried Böhm (S.53-68). Paderborn: Ferdinand Schöning.
  [Beitrag in Sammelband]   Weigand, G. (2012). Werde, der/die du bist. Person und Sinn-Setzung, In: S. Weyringer, F. Oswald & A. Pinz (Hrsg.), sinn:voll!? Begabungskulturen zwischen narzistischer Illusion und sozialer Verantwortung (S.17-34). Münster: LIT.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Weigand, G. (2012). : L'amitié se fait entre des personnes, pas entre des nations, L'Europe en Formation(366), 102-115.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Weigand, G. (2012). Le tre donne di Rousseau: Un altro modo di leggere la teoria di Rousseau dell'educazione (die genere), Rassegna di pedagogia. Pädagogische Umschau(LXX), 107-129.
Stand: 15.11.2024; 01:31 Uhr