Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Weigand, Gabriele
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Icon Mail gabriele.weigand[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:86
abgeschlossen
31.01.18 bis 31.12.22 • Leistung macht Schule (LemaS)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:169
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.17 • Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt aufrufen
Projekt-ID:163
abgeschlossen
01.09.14 bis 28.02.17 • „Karg Campus Schule Bayern“ (KCSB). Ein Projekt zur weiteren Qualifizierung der Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern
Projekt aufrufen
Projekt-ID:165
abgeschlossen
01.09.12 bis 31.08.14 • Schulwege. Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft
Projekt aufrufen
Projekt-ID:164
abgeschlossen
01.05.10 bis 31.12.12 • Theorien der Begabung
Projekt aufrufen
Projekt-ID:168
abgeschlossen
01.05.09 bis 28.02.13 • Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews
Projekt aufrufen
Projekt-ID:167
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.13 • Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:166
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.09 • eVOCATIOn - Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte - Comenius Multilaterale Projekte
Projekt aufrufen


Weitere Einrichtungen • Prorektorat für Forschung und Nachwuchsförderung
Projekt-ID:2
abgeschlossen
01.01.14 bis 31.12.16 • Werkstatt: Qualität in der Forschung – Optimierung der Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse (QuiF)
Projekt aufrufen


Publikationen
20182017201620152014201320122011201020092008200720062004200320022001199819971996199519941993199119901989198819871983

Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis

Weigand, G., Hackl, A., Müller-Oppliger, V. & Schmid, G. (2014). Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Weinheim/Basel Beltz.
Buch
Details

Schule der Vielfalt. Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung. journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur

Fischer, C. & Weigand, G. (2014). Schule der Vielfalt. Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung. journal für begabtenförderung. Für eine begabungsfreundliche Lernkultur. Innsbruck Studienverlag.
Buch
Details

"Da war ich auch sofort viel mehr integriert!"

Weigand, G. (2014). "Da war ich auch sofort viel mehr integriert!", In: T. Hoyer, R. Haubl & G. Weigand (Hrsg.), Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern. Wer sie sind - was sie bewegt - wie sie sich entwickeln (S.56-86). Weinheim/Basel: Beltz.
Sammelband
Details

Approches théoriques

Hess, R., Weigand, G. & Zambrano, A. (2014). Approches théoriques, In: M. Daoud (Hrsg.), L'Education tout au long de la vie. La construction de l'expérience (S.^7-87). Ain Milla/Algerien: Dar-el-Houda.
Sammelband
Details

Begabung oder Hochbegabung

Weigand, G. (2014). Begabung oder Hochbegabung, In: G. Weigand, A. Hackl, V. Müller-Oppliger & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis (S.37-46). Weinheim/Basel: Beltz.
Sammelband
Details

Begabung und Person

Weigand, G. (2014). Begabung und Person, In: G. Weigand, A. Hackl, V. Müller-Oppliger & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis (S.26-36). Weinheim/Basel: Beltz.
Sammelband
Details

Des outils d'analyse de l'expérience

Hess, R. & Weigand, G. (2014). Des outils d'analyse de l'expérience, In: M. Daoud (Hrsg.), L'Education tout au long de la vie. La construction de l'expérience (S.89-153). Ain Milla/Algerien: Dar-el-Houda.
Sammelband
Details

Eine Idee entsteht. Vom Comenius-Projekt zur personorientierten Begabtenförderung

Weigand, G. (2014). Eine Idee entsteht. Vom Comenius-Projekt zur personorientierten Begabtenförderung, In: G. Weigand, A. Hackl, V. Müller-Oppliger & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis (S.11-21). Weinheim/Basel: Beltz.
Sammelband
Details

Eine Idee entwickelt sich. Vom Modellprojekt zur personorientierten Schulentwicklung

Weigand, G. (2014). Eine Idee entwickelt sich. Vom Modellprojekt zur personorientierten Schulentwicklung, In: G. Weigand, A. Hackl, V. Müller-Oppliger & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis (S.223-227). Weinheim/Basel: Beltz.
Sammelband
Details

Einführung

Weigand, G. (2014). Einführung, In: G. Weigand, A. Hackl, V. Müller-Oppliger & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis (22-25), (105-109) (S.218-222). Weinheim/Basel: Beltz.
Sammelband
Details

Einführung

Weigand, G. (2014). Einführung, In: G. Weigand, V. Müller-Oppliger, A. Hackl & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis (S.105-109). Weinheim/Basel: Beltz.
Sammelband
Details

Formes et fonctions du journal dans un contexte de pédagogie et de sciences de l'éducation

Weigand, G. (2014). Formes et fonctions du journal dans un contexte de pédagogie et de sciences de l'éducation, In: J. L. Le Grand (Hrsg.), Le journal pédagogique, outil de conscientisation et de l'expérience. Pratiques de formation (S.27-43). Paris: Université Paris.
Sammelband
Details

Postface: Pour l'école de la personne

Weigand, G. (2014). Postface: Pour l'école de la personne, In: A. Mutuale (Hrsg.), Jeux épistémologiques et enjeux éthiques. Des débats scolaires (S.303-322). Paris: Ed. Petra.
Sammelband
Details

Ein Weg zu einer Schule der Person

Weigand, G. & Hackl, A. (2014). Ein Weg zu einer Schule der Person, Katholische Bildung, 115(5), 203-211.
Artikel
Details