[DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen
01.01.14 bis 31.12.15
Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule
01.11.11 bis 31.08.15
[DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
01.01.10 bis 31.12.14
Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)
01.01.10 bis 31.12.12
Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
01.01.10 bis 31.12.12
Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
01.01.06 bis 31.12.10
[DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen
01.01.06 bis 31.12.09
Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2012 [Buch]
Weißeno, G. & Buchstein, H. (2012). Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen. Opladen: Barbara Budrich Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Weißeno, G. (2012). Éducation Civique – konzeptuelles Lernen mit Schulbüchen. , In: C. Schelle, O. Hollstein & N. Meister (Hrsg.), Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis (S.183-199). Münster: Waxmann.
[Beitrag in Sammelband]
Ziegler, B., Reinhardt, V., Weißeno, G. & Ziegler, B. (2012). Die europäische Studie TEESAEC und ihre Durchführung in der Schweiz, In: B. Ziegler & V. Reinhardt (Hrsg.), Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen. Die schweizerische TEESAEC-Studie (S.11-24). Zürich/Chur: Rüegger.
[Beitrag in Sammelband]
Weißeno, G. (2012). Dimensionen der Politikkompetenz, In: G. Weißeno & H. Buchstein (Hrsg.), Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen (S.156-177). Opladen: Barbara Budrich Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Oberle, M., Weißeno, G. & Weschenfelder, E. (2012). Professional Competencies of Civics Teachers in the 21st Century: Putting SD and GC Education into Context, In: S. Inman & M. Rogers (Hrsg.), Envisioning change and achieving transformation: ESD/GC core `competences` for educators (S.84-92). London: CCCI London South Bank University.
[Beitrag in Sammelband]
Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2012). Professionskompetenz von Lehramtsstudierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen, In: I. Juchler (Hrsg.), Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (S.127-128). Schwalbach: Wochenschau.
[Beitrag in Sammelband]
Weißeno, G. (2012). Quantitative politikdidaktische Forschung in Deutschland, In: D. Allenspach & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungstrends in der politischen Bildung (S.111-126). Zürich/Chur: Rüegger.
[Beitrag in Sammelband]
Weißeno, G. & Eck, V. (2012). Wissenszuwachs und motivationale Orientierung im Politikunterricht. Ergebnisse der deutschen TEESAEC-Studie, In: B. Ziegler & V. Reinhardt (Hrsg.), Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen. Die schweizerische TEESAEC-Studie (S.99-116). Zürich/Chur: Rüegger.
[Beitrag in Sammelband]
Weißeno, G. (2012). Zum Stand empirischer politikdidaktischer Forschung, In: I. Juchler (Hrsg.), Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (S.115-126). Schwalbach: Wochenschau.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Weißeno, G. & Eck, V. (2012). Increase in knowledge about the European Union in political education lessons. Results of an intervention study, Citizenship Teaching and Learning, 2012(7:3), 307-324.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Unterricht – Wissen – Fehlkonzepte. Eine Replik auf Wofgang Sanders Replik zu den Konzepten der Politik, Politische Bildung, 2012(2), 12-159.