Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Wehner, Ulrich
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik

Icon Mail ulrich.wehner(at)ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Frühpädagogik
Projekt-ID:106
abgeschlossen
01.03.18 bis 31.03.22 • Personenbezogene pädagogische Professionalisierung (ppProfess)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:161
abgeschlossen
01.08.14 bis 31.07.20 • Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen
Projekt aufrufen


Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
Projekt-ID:106
abgeschlossen
01.03.18 bis 31.03.22 • Personenbezogene pädagogische Professionalisierung (ppProfess)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:161
abgeschlossen
01.08.14 bis 31.07.20 • Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen
Projekt aufrufen


Publikationen
20182016201520132012201120102009200720052004200320021998

„Pädagogik vom Kinde aus“. Versuch der Reinterpretation einer pädagogischen Formel. www.widerstreit-sachunterricht.de

„Pädagogik vom Kinde aus“. Versuch der Reinterpretation einer pädagogischen Formel. www.widerstreit-sachunterricht.de
"Wehner, U. (2009). „Pädagogik vom Kinde aus“. Versuch der Reinterpretation einer pädagogischen Formel. www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe Nr.12.
Sonstiges
Details

Eberhard Grisebach: Die Grenzen des Erziehers und seine Verantwortung

Wehner, U. (2009). Eberhard Grisebach: Die Grenzen des Erziehers und seine Verantwortung, In: W. Böhm, B. Fuchs & S. Seichter (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S.173-175). Paderborn u.a.: UTB.
Sammelband
Details

Hans Blüher: Die deutsche Wandervogelbewegung als erotisches Phänomen

Wehner, U. & Böhm, W. (2009). Hans Blüher: Die deutsche Wandervogelbewegung als erotisches Phänomen, In: W. Böhm, B. Fuchs & S. Seichter (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S.52-54). Paderborn u.a.: UTB.
Sammelband
Details

Kinderphilosophie und (natur)wissenschaftliche Halbbildung

Wehner, U. (2009). Kinderphilosophie und (natur)wissenschaftliche Halbbildung, In: K. Michalik, H. J. Müller & A. Nießeler (Hrsg.), Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung. Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern. Reihe: Grundschulpädagogik interdisziplinär (S.43-66). Berlin: LIT.
Sammelband
Details

Theodor Ballauff: Systematische Pädagogik

Wehner, U. (2009). Theodor Ballauff: Systematische Pädagogik, In: W. Böhm, B. Fuchs & S. Seichter (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S.25-26). Paderborn u.a.: UTB.
Sammelband
Details

Bildung zwischen differenter Fremdheit

Wehner, U. (2009). Bildung zwischen differenter Fremdheit, Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85(2), 219-230.
Artikel
Details

Etwas können – Jemand werden. Bildungstheoretische Vermessungen zwischen Qualifikations- und Identitätstheorie

Wehner, U. (2009). Etwas können – Jemand werden. Bildungstheoretische Vermessungen zwischen Qualifikations- und Identitätstheorie, Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85(1), 81-89.
Artikel
Details