[DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen
01.01.14 bis 31.12.15
Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule
01.11.11 bis 31.08.15
[DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
01.01.10 bis 31.12.14
Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)
01.01.10 bis 31.12.12
Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
01.01.10 bis 31.12.12
Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
01.01.06 bis 31.12.10
[DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen
01.01.06 bis 31.12.09
Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2014 [Beitrag in Sammelband]
Weschenfelder, E., Oberle, M. & Weißeno, G. (2014). Fachspezifisches Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Politiklehrkräften, In: A. Treibel & M. Soff (Hrsg.), Gender interdsiziplinär. Forschungsbeiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (S.163-182). Karlsruhe: Helmesverlag.
[Beitrag in Sammelband]
Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2014). Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in Deutschland. , In: B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S.124-137). Zürich/Chur: Rüegger.
[Beitrag in Sammelband]
Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2014). Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung angehender Politiklehrkräfte, In: B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S.138-153). Zürich/Chur: Rüegger.
[Beitrag in Sammelband]
Weschenfelder, E., Weißeno, G. & Oberle, M. (2014). Professionelles Wissen angehender Politiklehrkräfte. , In: B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S.138-153). Zürich/Chur: Rüegger.
[Beitrag in Sammelband]
Weißeno, G. (2014). Quantitative empirische Forschung in der Politikdidaktik, In: W. Sander (Hrsg.), Handbuch Politische Bildung (S.102-112). Schwalbach: Wochenschau.
[Beitrag in Sammelband]
Weißeno, G. & Landwehr, B. (2014). Vermittlung konzeptuellen Wissens über die Europäische Union – ein Unterrichtsbeispiel, In: S. Frech, J. Kalb & K. U. Templ (Hrsg.), Europa in der Schule (S.77-89). Schwalbach: Wochenschau.
[Beitrag in Sammelband]
Weißeno, G. (2014). Was ist anders im neuen Politik-Kompetenzmodell? , In: S. Manzel (Hrsg.), Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren (S.11-23). Opladen: Barbara Budrich Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2014). Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen, In: D. Lange & T. Oeftering (Hrsg.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen (S.139-148). Schwalbach: Wochenschau.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Huh, Y. S., Jung, C. H. & Weißeno, G. (2014). Politische Bildung, Interkulturalität und Integration, Politische Bildung, 2014(47(1)), 159-169.