Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Weigand, Gabriele
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

gabriele.weigand[at]ph-karlsruhe.de
Projekte

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
31.01.18 bis 31.12.22
abgeschlossen
Leistung macht Schule (LemaS)

01.01.16 bis 31.12.17
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.09.14 bis 28.02.17
abgeschlossen
„Karg Campus Schule Bayern“ (KCSB). Ein Projekt zur weiteren Qualifizierung der Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern

01.09.12 bis 31.08.14
abgeschlossen
Schulwege. Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft

01.05.10 bis 31.12.12
abgeschlossen
Theorien der Begabung

01.05.09 bis 28.02.13
abgeschlossen
Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews

01.01.07 bis 31.12.13
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.07 bis 31.12.09
abgeschlossen
eVOCATIOn - Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte - Comenius Multilaterale Projekte

Weitere Einrichtungen - Prorektorat für Forschung und Nachwuchsförderung
01.01.14 bis 31.12.16
abgeschlossen
Werkstatt: Qualität in der Forschung – Optimierung der Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse (QuiF)


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

201820172016201520142013201220112010200920082007 2006 2004200320022001199819971996199519941993199119901989198819871983

2006
  [Sonstige (z.B. Rezension)]   Weigand, G. (2006). Andreas Nießeler: Bildung und Lebenspraxis. Anthropologische Studien zur Bildungstheorie (Rezension). Vierteljahrsschrift zur Pädagogik, 1/2006, S. 132-134.
  [Buch]  
Observation participante et intervention dans des rencontres interculturelles.
Hess, R. & Weigand, G. (2006). Observation participante et intervention dans des rencontres interculturelles. Paris: Anthropos.

  [Beitrag in Sammelband]   Hess, R. & Weigand, G. (2006). 30 ans d'expérience de terrain dans des groupes franco-allemands de jeunes: problèmes méthodologiques, pratiques et perspectives, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Observation participante dans des rencontres interculturelles (S.1-9). Paris: Anthropos.
  [Beitrag in Sammelband]   Weigand, G. (2006). Begabung und Hochbegabung aus pädagogischer Perspektive, In: C. Fischer & H. Ludwig (Hrsg.), Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. 22. Münstersche Gespräche zur Pädagogik (S.30-45). Münster: Aschendorff.
  [Beitrag in Sammelband]   Hess, R. & Weigand, G. (2006). De la dissociation à l'autre logique, In: P. Boumard, G. Lapassade & M. Lobrot (Hrsg.), Mythe de l'identité. Éloge de la dissociation (S.5-33). Paris: Anthropos.
  [Beitrag in Sammelband]   Weigand, G. (2006). Observation participante dans des rencontres interculturelles, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Le contexte particulier des échanges franco-allemands et de leur observation (S.65-86). Paris: Anthropos.
  [Beitrag in Sammelband]   Hess, R. & Weigand, G. (2006). Présentation: Notre moment le playsien, In: F. Le Play (Hrsg.), Organisation du travail. Texte établi et présenté par R. Hess u. G. Weigand. Collection "Anthropologie" (S.5-19). Paris: Anthropos.
  [Beitrag in Sammelband]   Weigand, G. & Hess, R. (2006). Vers une observation hermeneutique des situations interculturelles, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Observation participante dans des rencontres interculturelles (S.259-270). Paris: Anthropos.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Hess, R. & Weigand, G. (2006). A escrita implicada, Cadernos de Educacao. Reflexoes e Debates. Universidade Metodista de Sao Paulo(11), 14-25.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Weigand, G. (2006). Begabung und Hochbegabung. Anthropologische Voraussetzungen und (schul-) pädagogische Perspektiven, engagement: Begabung und Bildung (2), 165-171.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Weigand, G. (2006). Elèves doués et surdoués du point de vue pédagogique, Les irrAIductibles. Normes et déviances. Universität Paris 8(10), 83-105.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Weigand, G. (2006). Les surdoués, analyseurs de l'école, Les irrAIductibles. Normes et déviances. Paris, Universität Paris 8(10), 217-228.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Weigand, G. (2006). Schule der Person - ein anthropologisches Konzept für die Entwicklung von Schule und Unterricht, Schule und Kirche, 33(138), 3-9.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Bolle, R., Denner, L. & Weigand, G. (2006). Verbesserung des Kompetenzerwerbs durch reflexive Portfolioarbeit: Das Beispiel der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Pädagogische Führung(4), 1-6.
Stand: 30.12.2024; 17:14 Uhr