Bildmarke bzw. Logo des Anbieters

Forschungs- & Publikationsdatenbank

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Weigand, Gabriele
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Icon Mail gabriele.weigand[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften • Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:86
abgeschlossen
31.01.18 bis 31.12.22 • Leistung macht Schule (LemaS)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:169
abgeschlossen
01.01.16 bis 31.12.17 • Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt aufrufen
Projekt-ID:163
abgeschlossen
01.09.14 bis 28.02.17 • „Karg Campus Schule Bayern“ (KCSB). Ein Projekt zur weiteren Qualifizierung der Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern
Projekt aufrufen
Projekt-ID:165
abgeschlossen
01.09.12 bis 31.08.14 • Schulwege. Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft
Projekt aufrufen
Projekt-ID:164
abgeschlossen
01.05.10 bis 31.12.12 • Theorien der Begabung
Projekt aufrufen
Projekt-ID:168
abgeschlossen
01.05.09 bis 28.02.13 • Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews
Projekt aufrufen
Projekt-ID:167
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.13 • Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:166
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.09 • eVOCATIOn - Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte - Comenius Multilaterale Projekte
Projekt aufrufen


Weitere Einrichtungen • Prorektorat für Forschung und Nachwuchsförderung
Projekt-ID:2
abgeschlossen
01.01.14 bis 31.12.16 • Werkstatt: Qualität in der Forschung – Optimierung der Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse (QuiF)
Projekt aufrufen


Publikationen
201820172016201520142013201220112010200920082007  2006  2004200320022001199819971996199519941993199119901989198819871983

2006 • Kategorie: Sonstige (z.B. Rezension)

Andreas Nießeler: Bildung und Lebenspraxis. Anthropologische Studien zur Bildungstheorie (Rezension). Vierteljahrsschrift zur Pädagogik

Andreas Nießeler: Bildung und Lebenspraxis. Anthropologische Studien zur Bildungstheorie (Rezension). Vierteljahrsschrift zur Pädagogik
"Weigand, G. (2006). Andreas Nießeler: Bildung und Lebenspraxis. Anthropologische Studien zur Bildungstheorie (Rezension). Vierteljahrsschrift zur Pädagogik, 1/2006, S. 132-134.
Sonstiges
Details

2006 • Kategorie: Buch

Observation participante et intervention dans des rencontres interculturelles

Hess, R. & Weigand, G. (2006). Observation participante et intervention dans des rencontres interculturelles. Paris Anthropos.
Buch
Details

2006 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

30 ans d'expérience de terrain dans des groupes franco-allemands de jeunes: problèmes méthodologiques, pratiques et perspectives

Hess, R. & Weigand, G. (2006). 30 ans d'expérience de terrain dans des groupes franco-allemands de jeunes: problèmes méthodologiques, pratiques et perspectives, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Observation participante dans des rencontres interculturelles (S.1-9). Paris: Anthropos.
Sammelband
Details

2006 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Begabung und Hochbegabung aus pädagogischer Perspektive

Weigand, G. (2006). Begabung und Hochbegabung aus pädagogischer Perspektive, In: C. Fischer & H. Ludwig (Hrsg.), Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. 22. Münstersche Gespräche zur Pädagogik (S.30-45). Münster: Aschendorff.
Sammelband
Details

2006 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

De la dissociation à l'autre logique

Hess, R. & Weigand, G. (2006). De la dissociation à l'autre logique, In: P. Boumard, G. Lapassade & M. Lobrot (Hrsg.), Mythe de l'identité. Éloge de la dissociation (S.5-33). Paris: Anthropos.
Sammelband
Details

2006 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Observation participante dans des rencontres interculturelles

Weigand, G. (2006). Observation participante dans des rencontres interculturelles, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Le contexte particulier des échanges franco-allemands et de leur observation (S.65-86). Paris: Anthropos.
Sammelband
Details

2006 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Présentation: Notre moment le playsien

Hess, R. & Weigand, G. (2006). Présentation: Notre moment le playsien, In: F. Le Play (Hrsg.), Organisation du travail. Texte établi et présenté par R. Hess u. G. Weigand. Collection "Anthropologie" (S.5-19). Paris: Anthropos.
Sammelband
Details

2006 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Vers une observation hermeneutique des situations interculturelles

Weigand, G. & Hess, R. (2006). Vers une observation hermeneutique des situations interculturelles, In: R. Hess & G. Weigand (Hrsg.), Observation participante dans des rencontres interculturelles (S.259-270). Paris: Anthropos.
Sammelband
Details

2006 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

A escrita implicada

Hess, R. & Weigand, G. (2006). A escrita implicada, Cadernos de Educacao. Reflexoes e Debates. Universidade Metodista de Sao Paulo(11), 14-25.
Artikel
Details

2006 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Begabung und Hochbegabung. Anthropologische Voraussetzungen und (schul-) pädagogische Perspektiven

Weigand, G. (2006). Begabung und Hochbegabung. Anthropologische Voraussetzungen und (schul-) pädagogische Perspektiven, engagement: Begabung und Bildung (2), 165-171.
Artikel
Details

2006 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Elèves doués et surdoués du point de vue pédagogique

Weigand, G. (2006). Elèves doués et surdoués du point de vue pédagogique, Les irrAIductibles. Normes et déviances. Universität Paris 8(10), 83-105.
Artikel
Details

2006 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Les surdoués, analyseurs de l'école

Weigand, G. (2006). Les surdoués, analyseurs de l'école, Les irrAIductibles. Normes et déviances. Paris, Universität Paris 8(10), 217-228.
Artikel
Details

2006 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Schule der Person - ein anthropologisches Konzept für die Entwicklung von Schule und Unterricht

Weigand, G. (2006). Schule der Person - ein anthropologisches Konzept für die Entwicklung von Schule und Unterricht, Schule und Kirche, 33(138), 3-9.
Artikel
Details

2006 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Verbesserung des Kompetenzerwerbs durch reflexive Portfolioarbeit: Das Beispiel der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Bolle, R., Denner, L. & Weigand, G. (2006). Verbesserung des Kompetenzerwerbs durch reflexive Portfolioarbeit: Das Beispiel der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Pädagogische Führung(4), 1-6.
Artikel
Details
Stand: 21.05.2025; 20:37 Uhr