Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Weißeno, Georg
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

Icon Mail weisseno[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften • Institut für Politikwissenschaft
Projekt-ID:139
abgeschlossen
01.01.14 bis 31.12.19 • Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:32
abgebrochen
01.01.14 bis 13.03.18 • Politische Urteilsfähigkeit
Projekt aufrufen
Projekt-ID:150
abgeschlossen
01.01.14 bis 31.12.15 • [DISS]  Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:30
abgeschlossen
01.01.14 bis 31.12.15 • Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule

Projekt aufrufen
Projekt-ID:148
abgeschlossen
01.11.11 bis 31.08.15 • [DISS]  Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
Projekt aufrufen
Projekt-ID:142
abgeschlossen
01.01.10 bis 31.12.14 • Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:31
abgeschlossen
01.01.10 bis 31.12.12 • Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
Projekt aufrufen
Projekt-ID:33
abgeschlossen
01.01.10 bis 31.12.12 • Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
Projekt aufrufen
Projekt-ID:149
abgeschlossen
01.01.06 bis 31.12.10 • [DISS]  Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:34
abgeschlossen
01.01.06 bis 31.12.09 • Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens
Projekt aufrufen


Publikationen
20182017201620152014201320122011

Fachspezifisches Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Politiklehrkräften

Weschenfelder, E., Oberle, M. & Weißeno, G. (2014). Fachspezifisches Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Politiklehrkräften, In: A. Treibel & M. Soff (Hrsg.), Gender interdsiziplinär. Forschungsbeiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (S.163-182). Karlsruhe: Helmesverlag.
Sammelband
Details

Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in Deutschland.

Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2014). Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in Deutschland. , In: B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S.124-137). Zürich/Chur: Rüegger.
Sammelband
Details

Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung angehender Politiklehrkräfte

Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2014). Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung angehender Politiklehrkräfte, In: B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S.138-153). Zürich/Chur: Rüegger.
Sammelband
Details

Professionelles Wissen angehender Politiklehrkräfte.

Weschenfelder, E., Weißeno, G. & Oberle, M. (2014). Professionelles Wissen angehender Politiklehrkräfte. , In: B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S.138-153). Zürich/Chur: Rüegger.
Sammelband
Details

Quantitative empirische Forschung in der Politikdidaktik

Weißeno, G. (2014). Quantitative empirische Forschung in der Politikdidaktik, In: W. Sander (Hrsg.), Handbuch Politische Bildung (S.102-112). Schwalbach: Wochenschau.
Sammelband
Details

Vermittlung konzeptuellen Wissens über die Europäische Union – ein Unterrichtsbeispiel

Weißeno, G. & Landwehr, B. (2014). Vermittlung konzeptuellen Wissens über die Europäische Union – ein Unterrichtsbeispiel, In: S. Frech, J. Kalb & K. U. Templ (Hrsg.), Europa in der Schule (S.77-89). Schwalbach: Wochenschau.
Sammelband
Details

Was ist anders im neuen Politik-Kompetenzmodell?

Weißeno, G. (2014). Was ist anders im neuen Politik-Kompetenzmodell? , In: S. Manzel (Hrsg.), Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren (S.11-23). Opladen: Barbara Budrich Verlag.
Sammelband
Details

Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen

Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2014). Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen, In: D. Lange & T. Oeftering (Hrsg.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen (S.139-148). Schwalbach: Wochenschau.
Sammelband
Details

Politische Bildung, Interkulturalität und Integration

Huh, Y. S., Jung, C. H. & Weißeno, G. (2014). Politische Bildung, Interkulturalität und Integration, Politische Bildung, 2014(47(1)), 159-169.
Artikel
Details