Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Weißeno, Georg
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

weisseno[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19 Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)
01.01.14 bis 13.03.18 Politische Urteilsfähigkeit
01.01.14 bis 31.12.15 [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen
01.01.14 bis 31.12.15 Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule
01.11.11 bis 31.08.15 [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
01.01.10 bis 31.12.14 Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)
01.01.10 bis 31.12.12 Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
01.01.10 bis 31.12.12 Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
01.01.06 bis 31.12.10 [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen
01.01.06 bis 31.12.09 Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

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Publikationen: 
2018
  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2018). Die politische Fachsprache im qualitätsvollen Politikunterricht, In: V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Politikunterricht (S.210-220). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2018). Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin, In: G. Weißeno, R. Nickolaus, M. Oberle & S. Seeber (Hrsg.), Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken. Theorien, empirische Fundierungen und Perspektiven (S.21-37). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2018). Politische Partizipation, Selbstkonzept und Fachwissen: Ergebnisse einer Studie, In: B. Ziegler & M. Waldis (Hrsg.), Politische Bildung in der Demokratie (S.175-190). Wiesbaden: Springer.

2017
  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2017). Zum Zusammenhang von politischem Vertrauen, Partizipation und Leistung, In: S. Manzel & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung (S.3-17). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2017). Bildungsstandards in der politischen Bildung, In: V. Reinhardt & D. Lange (Hrsg.), Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung (S.105-113). Hohengehren: Schneider Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2017). Lernmotivation und Lernstrategien als Schülervoraussetzungen für den Erwerb politischen Wissens – Ergebnisse einer Studie, In: T. Engartner & B. Krisanthan (Hrsg.), Politische und ökonomische Bildung – Integration oder Separation? (S.137-147). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Manzel, S. & Weißeno, G. (2017). Modell der politischen Urteilsfähigkeit – eine Dimension der Politikkompetenz, In: M. Oberle & G. Weißeno (Hrsg.), Politikwissenschaft und Politikdidaktik – Theorie und Empirie (S.59-86). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2017). Politikdidaktische Theoriebildung – eine wissenschaftstheoretische Orientierung, In: M. Oberle & G. Weißeno (Hrsg.), Politikwissenschaft und Politikdidaktik – Theorie und Empirie (S.1-16). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2017). Politisches Lernen, In: D. Lange & V. Reinhardt (Hrsg.), Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder politischer Bildung (S.511-518). Hohengehren: Schneider Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Köhle, N., Schmidt, A., Weißeno, S. & Landwehr, B. (2017). Sind die Lernumgebungen im Politikunterricht lernförderlich? Eine Studie zu den Tiefenstrukturen, In: P. Mittnik (Hrsg.), Empirische Einsichten in der politischen Bildung (S.9-21). Innsbruck: Studienverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2017). Zur Historisierung des Beutelsbacher Konsenses, In: S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Der Beutelsbacher Konsens. Bedeutung, Wirkung, Kontroversen (S.35-56). Schwalbach: Wochenschau.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weißeno, G., Böker, E. & Oberle, M. (2017). Knowledge and Beliefs of Politics Teachers at German Gymnasien – Findings of a Study, Citizenship Teaching and Learning, 2017(12(3)), 257-278.

2016
  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2016). „Politikkompetenz ist ein theoretisches Konstrukt", In: K. Pohl (Hrsg.), Positionen der politischen Bildung (S.140-159) (Band 2). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2016). Effekte des Elterninteresses und der Motivation auf die Leistung im Politikunterricht, In: T. Goll, M. Oberle & S. Rappenglück (Hrsg.), Herausforderung Migration (S.135-142). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2016). Merkmale eigenständiger politikdidaktischer Theorien, In: T. Goll, M. Oberle & S. Rappenglück (Hrsg.), Herausforderung Migration (S.159-165). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2016). Political Didactics and Political Education in Germany, In: K. J. Kennedy & A. Brunold (Hrsg.), Regional Contexts and Citizenship Education in Asia and Europe (S.53-65). London: Routledge.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weißeno, G., Götzmann, A. & Weißeno, S. (2016). Politisches Wissen und fachspezifisches Selbstkonzept von Grundschüler/-innen, transfer Forschung <> Schule, 2016(2), 162-172.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Landwehr, B. & Weißeno, G. (2016). The significance of trust in the political system and motivation for pupils’ learning progress in politics lessons, Citizenship, Social and Economics Education, 2016(15(3)), 212-226.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weißeno, G. (2016). Wie wird Unterricht über die Europäische Union qualitätsvoll? , Forum Politikunterricht, 2016(3), 23-24.

2015
  [Beitrag in Sammelband]    Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2015). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Belastungserleben von Politiklehrkräften, In: G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S.129-137). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2015). Überzeugungen, Fachinteresse und professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Politik, In: G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S.139-154). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2015). Effektiver Unterricht über die Europäische Union – Ergebnisse einer Studie zur Schülerperzeption von Politikunterricht, In: M. Oberle (Hrsg.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute (S.99-109). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2015). Inklusiver Politikunterricht – Förderung der Politikkompetenz. , In: C. Dönges, W. Hilpert & B. Zurstrassen (Hrsg.), Didaktik der inklusiven politischen Bildung (S.78-86). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

  [Beitrag in Sammelband]    Breit, G. & Weißeno, G. (2015). Kompetenzorientierter Politikunterricht – in neun Schritten vom Modell zur Unterrichtsplanung, In: S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politikunterricht professionell planen (S.167-187). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2015). Konfliktfähigkeit, Selbstkonzept und Interesse im Politikunterricht – Ergebnisse einer Studie, In: A. Petrik (Hrsg.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (S.79-88). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2015). Konstruktion einer politikdidaktischen Theorie, In: G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S.3-20). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Landwehr, B. (2015). Motivation, Systemvertrauen und Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht. , In: G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S.53-66). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Götzmann, A. (2015). Politisches Lernen im Sachunterricht zu Demokratie und Bürgerentscheid. , In: E. Gläser & D. Richter (Hrsg.), Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (S.13-25). Bad Heilbrunn: Kinkhardt.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2015). Knowledge about the European Union in political education. What are the effects of motivational predespositions and cognitive activation?, McGill Journal of Education/Revue des sciences de l’éducation de McGill, 2015(2/3), 413-432.

2014
  [Beitrag in Sammelband]    Weschenfelder, E., Oberle, M. & Weißeno, G. (2014). Fachspezifisches Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Politiklehrkräften, In: A. Treibel & M. Soff (Hrsg.), Gender interdsiziplinär. Forschungsbeiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (S.163-182). Karlsruhe: Helmesverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2014). Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in Deutschland. , In: B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S.124-137). Zürich/Chur: Rüegger.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2014). Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung angehender Politiklehrkräfte, In: B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S.138-153). Zürich/Chur: Rüegger.

  [Beitrag in Sammelband]    Weschenfelder, E., Weißeno, G. & Oberle, M. (2014). Professionelles Wissen angehender Politiklehrkräfte. , In: B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S.138-153). Zürich/Chur: Rüegger.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2014). Quantitative empirische Forschung in der Politikdidaktik, In: W. Sander (Hrsg.), Handbuch Politische Bildung (S.102-112). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2014). Vermittlung konzeptuellen Wissens über die Europäische Union – ein Unterrichtsbeispiel, In: S. Frech, J. Kalb & K. U. Templ (Hrsg.), Europa in der Schule (S.77-89). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2014). Was ist anders im neuen Politik-Kompetenzmodell? , In: S. Manzel (Hrsg.), Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren (S.11-23). Opladen: Barbara Budrich Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2014). Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen, In: D. Lange & T. Oeftering (Hrsg.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen (S.139-148). Schwalbach: Wochenschau.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Huh, Y. S., Jung, C. H. & Weißeno, G. (2014). Politische Bildung, Interkulturalität und Integration, Politische Bildung, 2014(47(1)), 159-169.

2013
  [Buch]    Weißeno, G. & Valentin, E. (2013). Wissen, Selbstkonzept und Fachinteresse. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Politikkompetenz. Muenster/New York: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2013). Empirische Ergebnisse zur professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen. , In: K. P. Hufer & D. Richter (Hrsg.), Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen (S.187-202). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

  [Beitrag in Sammelband]    Breit, G. & Weißeno, G. (2013). Entwicklung von Urteilsaufgaben im kompetenzorientierten Politikunterricht, In: S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politische Kompetenzen fördern (S.145-163). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2013). Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde – eine empirische Studie, In: P. Massing & G. Weißeno (Hrsg.), Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung (S.151-170). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2013). Konstruktivistische und tansmissive Überzeugungen von Referendar/-innen, In: A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung (S.68-77). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Eck, V. (2013). Motivation in political education lessons, In: A. Brunold & B. Ohlmeier (Hrsg.), School and community interactions. Interface for political and civic education (S.63-76). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2013). Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Lehrkräfte, In: A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung (S.55-66). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Detjen, J., Massing, P. & Richter, D. (2013). Politikkompetenz kurzgefasst – zur Arbeit mit dem Kompetenzmodell, In: S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politische Kompetenzen fördern (S.246-276). Schwalbach: Wochenschau.

2012
  [Buch]    Weißeno, G. & Buchstein, H. (2012). Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen. Opladen: Barbara Budrich Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2012). Éducation Civique – konzeptuelles Lernen mit Schulbüchen. , In: C. Schelle, O. Hollstein & N. Meister (Hrsg.), Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis (S.183-199). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Ziegler, B., Reinhardt, V., Weißeno, G. & Ziegler, B. (2012). Die europäische Studie TEESAEC und ihre Durchführung in der Schweiz, In: B. Ziegler & V. Reinhardt (Hrsg.), Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen. Die schweizerische TEESAEC-Studie (S.11-24). Zürich/Chur: Rüegger.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2012). Dimensionen der Politikkompetenz, In: G. Weißeno & H. Buchstein (Hrsg.), Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen (S.156-177). Opladen: Barbara Budrich Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberle, M., Weißeno, G. & Weschenfelder, E. (2012). Professional Competencies of Civics Teachers in the 21st Century: Putting SD and GC Education into Context, In: S. Inman & M. Rogers (Hrsg.), Envisioning change and achieving transformation: ESD/GC core `competences` for educators (S.84-92). London: CCCI London South Bank University.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2012). Professionskompetenz von Lehramtsstudierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen, In: I. Juchler (Hrsg.), Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (S.127-128). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2012). Quantitative politikdidaktische Forschung in Deutschland, In: D. Allenspach & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungstrends in der politischen Bildung (S.111-126). Zürich/Chur: Rüegger.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Eck, V. (2012). Wissenszuwachs und motivationale Orientierung im Politikunterricht. Ergebnisse der deutschen TEESAEC-Studie, In: B. Ziegler & V. Reinhardt (Hrsg.), Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen. Die schweizerische TEESAEC-Studie (S.99-116). Zürich/Chur: Rüegger.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2012). Zum Stand empirischer politikdidaktischer Forschung, In: I. Juchler (Hrsg.), Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (S.115-126). Schwalbach: Wochenschau.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weißeno, G. & Eck, V. (2012). Increase in knowledge about the European Union in political education lessons. Results of an intervention study, Citizenship Teaching and Learning, 2012(7:3), 307-324.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Unterricht – Wissen – Fehlkonzepte. Eine Replik auf Wofgang Sanders Replik zu den Konzepten der Politik, Politische Bildung, 2012(2), 12-159.

2011
  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Eck, V. (2011). Fördert die Lernumgebung „Webquest“ das Wissen über die Europäische Union? , In: D. Lange (Hrsg.), Entgrenzungen (S.261-267). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Goll, T., Richter, D. & Weißeno, G. (2011). Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund (POWIS) – Ergebnisse einer Studie, In: D. Lange (Hrsg.), Entgrenzungen (S.126-131). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2011). Welches Wissen produziert die Politikdidakik als Wissenschaft? , In: J. Detjen, D. Richter & G. Weißeno (Hrsg.), Politik in Wissenschaft, Didaktik und Unterricht (S.77-90). Schwalbach: Wochenschau.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massing, P., Detjen, J., Richter, D., Weißeno, G. & Juchler, I. (2011). Konzepte der Politik. Eine Antwort auf die Kritikergruppe, Politische Bildung, 2011(3), 134-143.

Stand: 28.09.2020; 05:20 Uhr