Prof. Dr. Lindemann-Matthies, Petra Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
petra.lindemann-matthies[at]ph-karlsruhe.de
Projekte
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
01.08.18 bis 31.07.21
abgeschlossen
[DISS] Umsetzung der Leitperspektive BNE im Ökologischen Lerngarten: Forschungsgestützte Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für nachhaltige Bildungsprozesse
01.08.15 bis 31.07.18
abgeschlossen
Wie lernen Menschen Pflanzen- und Tierarten kennen?
01.04.14 bis 31.03.18
abgeschlossen
Wasser als Lebensraum und Ressource - Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und im Nationalpark Donau-Ipoly in Ungarn
01.03.11 bis 28.02.21
abgeschlossen
Population dynamics and conservation of the rare endemic plants Echium wildpretii and Echium simplex
01.01.11 bis 31.12.14
abgeschlossen
Education for sustainable development as an induction framework for novice teachers: quality educators for quality education
01.10.10 bis 01.09.16
abgeschlossen
Lebenszyklus der Blütenpflanzen - Cycle de vie des plantes a fleurs. Étude comparative des conceptions d’élèves en Alsace et au Baden-Württemberg
06.06.08 bis 06.06.13
abgeschlossen
Environmental education in Kosovo: current state and future developments
01.01.04 bis 31.12.06
abgeschlossen
Biodiversity as a concept and a value in education: initial training and professional readiness of primary school teachers
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Ästhetische Bewertung landwirtschaftlicher Kulturen durch die Bevölkerung. ART-Schriftenreihe 10. Schüpbach, B., Junge, X., Briegel, R., Lindemann-Matthies, P. & Walter, T. (2009). Ästhetische Bewertung landwirtschaftlicher Kulturen durch die Bevölkerung. ART-Schriftenreihe 10. Ettenhausen: ART.
[Buch]
Biodiversity perception, awareness and education. Lindemann-Matthies, P. (2009). Biodiversity perception, awareness and education. Universität Zürich: Habilitation.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lindemann-Matthies, P. & Hyseni, M. (2009). Perception and knowledge of environmental issues, in particular biodiversity by stakeholders and laypersons in Kosovo - a case study, Journal of International Environmental Application & Science, 4(4), 413-427. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Junge, X., Jacot, K. A., Bosshard, A. & Lindemann-Matthies, P. (2009). Swiss people’s attitudes towards field margins for biodiversity conservation, Journal for Nature Conservation, 17, 150-159. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lindemann-Matthies, P., Constantinou, C., Junge , X., Köhler, K., Mayer, J., Nagel , U., Raper, G., Schüle, D. & Kadji-Beltran, C. (2009). The integration of biodiversity education in the initial education of primary school teachers: four comparative case studies from Europe, Environmental Education Research, 15, 17-37.