Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. habil. Schlemminger, Gérald
Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
Anschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de

Projekte:

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit

01.01.16 bis 31.12.17   Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13   Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06   Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07   Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00   Tutolangues

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit

01.01.16 bis 31.12.17   Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13   Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06   Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07   Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00   Tutolangues

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit

01.01.16 bis 31.12.17   Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13   Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06   Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07   Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00   Tutolangues

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

01.01.16 bis 31.12.17   Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13   Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06   Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07   Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00   Tutolangues

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

01.01.16 bis 31.12.17   Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13   Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06   Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07   Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00   Tutolangues


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   2000 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |   1994 |   1993 |   1992 |   1991 |   1990 |   1989 |   1987 |   1986 |   1985 |   1984 |  
1997
  [Beitrag in Sammelband]    Derrien, C. & Schlemminger, G. (1997). Das Telekommunikationsnetz der französischen Freinet-Bewegung: Erprobung neuer Kommunikationsstrukturen, In: H. Hagstedt (Hrsg.), Freinet-Pädagogik Heute. Beiträge zum Internationalen Célestin-Freinet-Symposium in Kassel (S.60-75). Weinheim: Beltz / Deutscher Studienverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlemminger, G. (1997). Forschungsdesiderata der Freinet-Pädagogik, In: H. Hagstedt (Hrsg.), Freinet-Pädagogik Heute. Beiträge zum Internationalen Célestin-Freinet-Symposium in Kassel (S.203-212). Weinheim: Beltz / Deutscher Studienverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlemminger, G. (1997). Ganzheitliche Methoden: ihr Stellenwert im Fremdsprachenunterricht, In: F. J. Meißner (Hrsg.), Interaktiver Fremdsprachenunterricht. Wege zu authentischer Kommunikation. Festschrift für Ludger Schiffler zum 60. Geburtstag (S.235-252). Tübingen: Narr.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlemminger, G. (1997). La pédagogie Freinet et ma vie professionnelle, In: Les Amis de Freinet (Hrsg.), Le mouvement au quotidien. Des praticiens témoignent (S.43-44). Brest: Éditions du Liogan.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1997). [Critiques de livre] “Dietlinde Baillet et al. (1996) : La grammaire autrement, Strasbourg, C.R.D.P. d'Alsace", Tracer, revue d'innovation et de recherches en enseignement des langues(11), 68.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1997). Comment aider l'élève à mieux gérer son apprentissage de la langue ?, Nouveaux Cahiers d'Allemand(1), 17-30.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1997). Einige Überlegungen zur LehrerInnenausbildung und Freinet-Pädagogik, Fragen und Versuche(82), 13-15.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1997). Fichiers pour la classe de langue : Bibliographie commentée, Tracer, revue d'innovation et de recherches en enseignement des langues(12), 69-78.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1997). Freinet-Vernetzung auf dem Internet, Fragen und Versuche(81), 62-64.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1997). Internet et les langues vivantes : première esquisse, Les Cahiers de l'APLIUT, Actes du XVIIIe congrès de l'APLIUT(3), 104-111.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1997). Le fichier autocorrectif de lecture en allemand : des stratégies de lecture à mettre en place pour l'apprentissage guidé d'une langue vivante, Tracer, revue d'innovation et de recherches en enseignement des langues(12), 51-63.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1997). Réseaux pédagogiques, listes de diffusion et adresses de classes sur l'Internet, Tracer, revue d'innovation et de recherches en enseignement des langues(11), 53-55.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (1997). Videos und Buchneuerscheinungen zur Freinet-Pädagogik: 1992 – 1997, Fragen und Versuche(81), 64-66.

Stand: 16.04.2024; 07:08 Uhr