Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. habil. Schlemminger, Gérald
Fachleiter; Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
Anschrift:
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe


Gerald.ingo.schlemminger[at]ph-karlsruhe.de

Projekte:

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit

01.01.16 bis 31.12.17   Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13   Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06   Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07   Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00   Tutolangues

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit

01.01.16 bis 31.12.17   Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13   Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06   Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07   Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00   Tutolangues

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit

01.01.16 bis 31.12.17   Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13   Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06   Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07   Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00   Tutolangues

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

01.01.16 bis 31.12.17   Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13   Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06   Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07   Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00   Tutolangues

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

01.01.16 bis 31.12.17   Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst

01.01.07 bis 31.12.13   Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

01.01.03 bis 31.12.06   Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"

01.01.02 bis 31.12.07   Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"

01.01.96 bis 31.12.00   Tutolangues


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   2000 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |   1994 |   1993 |   1992 |   1991 |   1990 |   1989 |   1987 |   1986 |   1985 |   1984 |  
2006
  [Buch]    Schlemminger, G. & Rietzler, M. (2006). La danse. Autour du ballet de Benjamin Britten “Le prince des pagodes”. La classe à l’opéra / Schulstunde in der Oper. Strasbourg: C.R.D.P., coll.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlemminger, G. (2006). Bilinguales Lehren und Lernen: ein Paradigmawechsel? (Vorwort), In: G. Schlemminger (Hrsg.), Aspekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.15-30). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlemminger, G. (2006). Des racines et des ailes (lexikalische Kompetenz – freier Ausdruck). Französisch: Klasse 9 - 10, In: H. Vortmann & E. Werlen (Hrsg.), Die neuen Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstfue I. Sofort einsetzbare Aufgaben mit Lösungen und Erläuterungen für Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch (S.10-10). Merching: Forum Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlemminger, G. (2006). Die Studiengänge Europalehramt – ein Beispiel für bilinguales Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung, In: G. Schlemminger (Hrsg.), spekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.69-94). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Springer, C. & Schlemminger, G. (2006). Du <kva> au <kwa> : comment interagir dans environnement bilingue ? Modèles d’interaction pour l’enseignement bilingue d’une discipline non linguistique, In: M. Faraco (Hrsg.), La classe de langues : méthodes, pratiques et théories (S.29-43). Aix-en-Provence: Presses Universitaires de Provence à Aix-en-Provence.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlemminger, G. (2006). Entwurf eines Karlsruher Modells zum bilingualen Lehren und Lernen, In: J. P. Timm (Hrsg.), Fremdsprachenlernen : Kompetenzen, Standards, Aufgaben, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Reihe “Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik” (S.159-177) (Band 8). Tübingen: Gunter Narr Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlemminger, G. (2006). Fremdsprachenlehrerbildung in Baden-Württemberg, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Aspekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.59-68). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Piske, T., Schlemminger, G. & Werlen, E. (2006). Vorwort zur Reihe “Sprachenlernen Konkret! Angewandte Linguistik und Sprachvermittlung, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Aspekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.9-13). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlemminger, G. (2006). Wenn Schüler auf die Muttersprache zurückgreifen… Sprachwechsel im bilingualen Lehren und Lernen. Ergebnisse einer empirischen Unterrichtsforschung, In: G. Schlemminger (Hrsg.), Aspekte bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule (S.139-168). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (2006). Bilinguales Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung – ein Entwurf, karlsruher pädagogische beiträge(64), 7-33.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. & Jaskulski, U. (2006). Einige Überlegungen zu bilingualen Unterrichtssequenzen im Sachfachunterricht, karlsruher pädagogische beiträge(64), 51-63.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (2006). L’approche narrative et l’album ,Petit-Bond et l’étranger', Fremdsprachen praktisch(19), 117-121.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlemminger, G. (2006). L’approche narrative et l’album ,Petit-Bond et l’étranger', Fremdsprachen praktisch (Mitteilungen aus dem Landesverband BW des FMF)(19), 117-121.

Stand: 25.04.2024; 02:48 Uhr