Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Weißeno, Georg
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

Icon Mail weisseno[at]ph-karlsruhe.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften • Institut für Politikwissenschaft
Projekt-ID:139
abgeschlossen
01.01.14 bis 31.12.19 • Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:32
abgebrochen
01.01.14 bis 13.03.18 • Politische Urteilsfähigkeit
Projekt aufrufen
Projekt-ID:150
abgeschlossen
01.01.14 bis 31.12.15 • [DISS]  Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:30
abgeschlossen
01.01.14 bis 31.12.15 • Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule

Projekt aufrufen
Projekt-ID:148
abgeschlossen
01.11.11 bis 31.08.15 • [DISS]  Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
Projekt aufrufen
Projekt-ID:142
abgeschlossen
01.01.10 bis 31.12.14 • Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:31
abgeschlossen
01.01.10 bis 31.12.12 • Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
Projekt aufrufen
Projekt-ID:33
abgeschlossen
01.01.10 bis 31.12.12 • Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
Projekt aufrufen
Projekt-ID:149
abgeschlossen
01.01.06 bis 31.12.10 • [DISS]  Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:34
abgeschlossen
01.01.06 bis 31.12.09 • Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens
Projekt aufrufen


Publikationen
20182017201620152014201320122011

Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen

Weißeno, G. & Buchstein, H. (2012). Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen. Opladen Barbara Budrich Verlag.
Buch
Details

Éducation Civique – konzeptuelles Lernen mit Schulbüchen.

Weißeno, G. (2012). Éducation Civique – konzeptuelles Lernen mit Schulbüchen. , In: C. Schelle, O. Hollstein & N. Meister (Hrsg.), Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis (S.183-199). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details

Die europäische Studie TEESAEC und ihre Durchführung in der Schweiz

Ziegler, B., Reinhardt, V., Weißeno, G. & Ziegler, B. (2012). Die europäische Studie TEESAEC und ihre Durchführung in der Schweiz, In: B. Ziegler & V. Reinhardt (Hrsg.), Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen. Die schweizerische TEESAEC-Studie (S.11-24). Zürich/Chur: Rüegger.
Sammelband
Details

Dimensionen der Politikkompetenz

Weißeno, G. (2012). Dimensionen der Politikkompetenz, In: G. Weißeno & H. Buchstein (Hrsg.), Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen (S.156-177). Opladen: Barbara Budrich Verlag.
Sammelband
Details

Professional Competencies of Civics Teachers in the 21st Century: Putting SD and GC Education into Context

Oberle, M., Weißeno, G. & Weschenfelder, E. (2012). Professional Competencies of Civics Teachers in the 21st Century: Putting SD and GC Education into Context, In: S. Inman & M. Rogers (Hrsg.), Envisioning change and achieving transformation: ESD/GC core `competences` for educators (S.84-92). London: CCCI London South Bank University.
Sammelband
Details

Professionskompetenz von Lehramtsstudierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen

Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2012). Professionskompetenz von Lehramtsstudierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen, In: I. Juchler (Hrsg.), Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (S.127-128). Schwalbach: Wochenschau.
Sammelband
Details

Quantitative politikdidaktische Forschung in Deutschland

Weißeno, G. (2012). Quantitative politikdidaktische Forschung in Deutschland, In: D. Allenspach & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungstrends in der politischen Bildung (S.111-126). Zürich/Chur: Rüegger.
Sammelband
Details

Wissenszuwachs und motivationale Orientierung im Politikunterricht. Ergebnisse der deutschen TEESAEC-Studie

Weißeno, G. & Eck, V. (2012). Wissenszuwachs und motivationale Orientierung im Politikunterricht. Ergebnisse der deutschen TEESAEC-Studie, In: B. Ziegler & V. Reinhardt (Hrsg.), Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen. Die schweizerische TEESAEC-Studie (S.99-116). Zürich/Chur: Rüegger.
Sammelband
Details

Zum Stand empirischer politikdidaktischer Forschung

Weißeno, G. (2012). Zum Stand empirischer politikdidaktischer Forschung, In: I. Juchler (Hrsg.), Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (S.115-126). Schwalbach: Wochenschau.
Sammelband
Details

Increase in knowledge about the European Union in political education lessons. Results of an intervention study

Weißeno, G. & Eck, V. (2012). Increase in knowledge about the European Union in political education lessons. Results of an intervention study, Citizenship Teaching and Learning, 2012(7:3), 307-324.
Artikel
Details

Unterricht – Wissen – Fehlkonzepte. Eine Replik auf Wofgang Sanders Replik zu den Konzepten der Politik

Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Unterricht – Wissen – Fehlkonzepte. Eine Replik auf Wofgang Sanders Replik zu den Konzepten der Politik, Politische Bildung, 2012(2), 12-159.
Artikel
Details