Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Spiegel, Carmen
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

spiegel(at)ph-karlsruhe.de
Projekte

- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
01.05.20 bis 31.12.23
abgeschlossen
InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
31.01.18 bis 31.12.22
abgeschlossen
Leistung macht Schule (LemaS)

01.01.17 bis 31.12.20
abgeschlossen
Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch

01.01.10 bis 18.05.18
abgeschlossen
Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)

01.01.05 bis 31.05.09
abgeschlossen
Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n

01.01.04 bis 31.12.11
abgeschlossen
Jugendliche schreiben im Netz

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
31.01.18 bis 31.12.22
abgeschlossen
Leistung macht Schule (LemaS)

01.01.17 bis 31.12.20
abgeschlossen
Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch

01.01.10 bis 18.05.18
abgeschlossen
Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)

01.01.05 bis 31.05.09
abgeschlossen
Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n

01.01.04 bis 31.12.11
abgeschlossen
Jugendliche schreiben im Netz


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2024202220212020201720152014201320112010200920082007 2006 20042003200220011999199719961994

2006
  [Buch]  
Unterricht als Interaktion. Gesprächsanalytische Studien zum kommunikativen Spannungsfeld zwischen Lehrern, Schülern und Institution.
Spiegel, C. (2006). Unterricht als Interaktion. Gesprächsanalytische Studien zum kommunikativen Spannungsfeld zwischen Lehrern, Schülern und Institution. Mannheim: Online-Verlag für Gesprächsforschung.

  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. (2006). Argumentieren lernen im Unterricht – ein funktionaldidaktischer Ansatz, In: E. Grundler & R. Vogt (Hrsg.), Argumentieren in Schule und Hochschule (S.163-176). Tübingen: Stauffenburg.
  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. (2006). Heißt Miteinander Kommunizieren etwa auch zuhören? Ein Plädoyer für die Zuhörenden, In: R. Brunner (Hrsg.), Sprechen, Lesen, Hören (S.153-162). München: Reinhardt.
  [Beitrag in Sammelband]   Spiegel, C. & Kleinberger Günther, U. (2006). Jugendliche schreiben im Internet: Grammatische und orthographische Phänomene in normungebundenen Kontexten, In: C. Dürscheid & J. Spitzmüller (Hrsg.), Perspektiven in der Jugendsprachforschung / Trends and Developments in Youth Language Research (S.101-116). Frankfurt/M.: Peter Lang.
  [Beitrag in Sammelband]   Kleinberger-Günther, U. & Spiegel, C. (2006). Schreiben im Internet als neue Aufgabe der Didaktik, In: C. Spiegel & R. Vogt (Hrsg.), Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht (S.187-199). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Stand: 24.10.2024; 19:44 Uhr