Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Spiegel, Carmen
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

spiegel(at)ph-karlsruhe.de

Projekte:

- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.05.20 bis 31.12.23   InDiKo: Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

31.01.18 bis 31.12.22   Leistung macht Schule (LemaS)

01.01.17 bis 31.12.20   Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch

01.01.10 bis 18.05.18   Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)

01.01.05 bis 31.05.09   Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n

01.01.04 bis 31.12.11   Jugendliche schreiben im Netz

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

31.01.18 bis 31.12.22   Leistung macht Schule (LemaS)

01.01.17 bis 31.12.20   Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch

01.01.10 bis 18.05.18   Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)

01.01.05 bis 31.05.09   Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n

01.01.04 bis 31.12.11   Jugendliche schreiben im Netz


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2022 |   2021 |   2020 |   2017 |   2015 |   2014 |   2013 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   1999 |   1997 |   1996 |   1994 |  
2006
  [Buch]    Spiegel, C. (2006). Unterricht als Interaktion. Gesprächsanalytische Studien zum kommunikativen Spannungsfeld zwischen Lehrern, Schülern und Institution. Mannheim: Online-Verlag für Gesprächsforschung.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2006). Argumentieren lernen im Unterricht – ein funktionaldidaktischer Ansatz, In: E. Grundler & R. Vogt (Hrsg.), Argumentieren in Schule und Hochschule (S.163-176). Tübingen: Stauffenburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. (2006). Heißt Miteinander Kommunizieren etwa auch zuhören? Ein Plädoyer für die Zuhörenden, In: R. Brunner (Hrsg.), Sprechen, Lesen, Hören (S.153-162). München: Reinhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Spiegel, C. & Kleinberger Günther, U. (2006). Jugendliche schreiben im Internet: Grammatische und orthographische Phänomene in normungebundenen Kontexten, In: C. Dürscheid & J. Spitzmüller (Hrsg.), Perspektiven in der Jugendsprachforschung / Trends and Developments in Youth Language Research (S.101-116). Frankfurt/M.: Peter Lang.

  [Beitrag in Sammelband]    Kleinberger-Günther, U. & Spiegel, C. (2006). Schreiben im Internet als neue Aufgabe der Didaktik, In: C. Spiegel & R. Vogt (Hrsg.), Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht (S.187-199). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Stand: 14.07.2024; 08:54 Uhr