Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Weißeno, Georg
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

weisseno[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19 Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)
01.01.14 bis 13.03.18 Politische Urteilsfähigkeit
01.01.14 bis 31.12.15 [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen
01.01.14 bis 31.12.15 Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule
01.11.11 bis 31.08.15 [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
01.01.10 bis 31.12.14 Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)
01.01.10 bis 31.12.12 Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
01.01.10 bis 31.12.12 Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
01.01.06 bis 31.12.10 [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen
01.01.06 bis 31.12.09 Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

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Publikationen  | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 
2013
  [Buch]    Weißeno, G. & Valentin, E. (2013). Wissen, Selbstkonzept und Fachinteresse. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Politikkompetenz. Muenster/New York: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2013). Empirische Ergebnisse zur professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen. , In: K. P. Hufer & D. Richter (Hrsg.), Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen (S.187-202). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

  [Beitrag in Sammelband]    Breit, G. & Weißeno, G. (2013). Entwicklung von Urteilsaufgaben im kompetenzorientierten Politikunterricht, In: S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politische Kompetenzen fördern (S.145-163). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2013). Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde – eine empirische Studie, In: P. Massing & G. Weißeno (Hrsg.), Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung (S.151-170). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2013). Konstruktivistische und tansmissive Überzeugungen von Referendar/-innen, In: A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung (S.68-77). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Eck, V. (2013). Motivation in political education lessons, In: A. Brunold & B. Ohlmeier (Hrsg.), School and community interactions. Interface for political and civic education (S.63-76). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2013). Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Lehrkräfte, In: A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung (S.55-66). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Detjen, J., Massing, P. & Richter, D. (2013). Politikkompetenz kurzgefasst – zur Arbeit mit dem Kompetenzmodell, In: S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politische Kompetenzen fördern (S.246-276). Schwalbach: Wochenschau.

Stand: 26.05.2022; 20:21 Uhr