[DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen
01.01.14 bis 31.12.15
Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule
01.11.11 bis 31.08.15
[DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
01.01.10 bis 31.12.14
Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)
01.01.10 bis 31.12.12
Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
01.01.10 bis 31.12.12
Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
01.01.06 bis 31.12.10
[DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen
01.01.06 bis 31.12.09
Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2016 [Beitrag in Sammelband]
Weißeno, G. (2016). „Politikkompetenz ist ein theoretisches Konstrukt", In: K. Pohl (Hrsg.), Positionen der politischen Bildung (S.140-159) (Band 2). Schwalbach: Wochenschau.
[Beitrag in Sammelband]
Weißeno, G. & Landwehr, B. (2016). Effekte des Elterninteresses und der Motivation auf die Leistung im Politikunterricht, In: T. Goll, M. Oberle & S. Rappenglück (Hrsg.), Herausforderung Migration (S.135-142). Schwalbach: Wochenschau.
[Beitrag in Sammelband]
Weißeno, G. (2016). Merkmale eigenständiger politikdidaktischer Theorien, In: T. Goll, M. Oberle & S. Rappenglück (Hrsg.), Herausforderung Migration (S.159-165). Schwalbach: Wochenschau.
[Beitrag in Sammelband]
Weißeno, G. (2016). Political Didactics and Political Education in Germany, In: K. J. Kennedy & A. Brunold (Hrsg.), Regional Contexts and Citizenship Education in Asia and Europe (S.53-65). London: Routledge.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Weißeno, G., Götzmann, A. & Weißeno, S. (2016). Politisches Wissen und fachspezifisches Selbstkonzept von Grundschüler/-innen, transfer Forschung <> Schule, 2016(2), 162-172.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Landwehr, B. & Weißeno, G. (2016). The significance of trust in the political system and motivation for pupils’ learning progress in politics lessons, Citizenship, Social and Economics Education, 2016(15(3)), 212-226.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Weißeno, G. (2016). Wie wird Unterricht über die Europäische Union qualitätsvoll? , Forum Politikunterricht, 2016(3), 23-24.