Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Weißeno, Georg
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

weisseno[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19 Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)
01.01.14 bis 13.03.18 Politische Urteilsfähigkeit
01.01.14 bis 31.12.15 [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen
01.01.14 bis 31.12.15 Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule
01.11.11 bis 31.08.15 [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
01.01.10 bis 31.12.14 Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)
01.01.10 bis 31.12.12 Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
01.01.10 bis 31.12.12 Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
01.01.06 bis 31.12.10 [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen
01.01.06 bis 31.12.09 Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

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Publikationen  | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 
2014
  [Beitrag in Sammelband]    Weschenfelder, E., Oberle, M. & Weißeno, G. (2014). Fachspezifisches Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Politiklehrkräften, In: A. Treibel & M. Soff (Hrsg.), Gender interdsiziplinär. Forschungsbeiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (S.163-182). Karlsruhe: Helmesverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2014). Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in Deutschland. , In: B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S.124-137). Zürich/Chur: Rüegger.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2014). Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung angehender Politiklehrkräfte, In: B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S.138-153). Zürich/Chur: Rüegger.

  [Beitrag in Sammelband]    Weschenfelder, E., Weißeno, G. & Oberle, M. (2014). Professionelles Wissen angehender Politiklehrkräfte. , In: B. Ziegler (Hrsg.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung (S.138-153). Zürich/Chur: Rüegger.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2014). Quantitative empirische Forschung in der Politikdidaktik, In: W. Sander (Hrsg.), Handbuch Politische Bildung (S.102-112). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2014). Vermittlung konzeptuellen Wissens über die Europäische Union – ein Unterrichtsbeispiel, In: S. Frech, J. Kalb & K. U. Templ (Hrsg.), Europa in der Schule (S.77-89). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2014). Was ist anders im neuen Politik-Kompetenzmodell? , In: S. Manzel (Hrsg.), Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren (S.11-23). Opladen: Barbara Budrich Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2014). Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen, In: D. Lange & T. Oeftering (Hrsg.), Politische Bildung als lebenslanges Lernen (S.139-148). Schwalbach: Wochenschau.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Huh, Y. S., Jung, C. H. & Weißeno, G. (2014). Politische Bildung, Interkulturalität und Integration, Politische Bildung, 2014(47(1)), 159-169.

Stand: 26.05.2022; 20:07 Uhr