Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Weißeno, Georg
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

weisseno[at]ph-karlsruhe.de
Projekte: 

Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft

01.01.14 bis 31.12.19 Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)
01.01.14 bis 13.03.18 Politische Urteilsfähigkeit
01.01.14 bis 31.12.15 [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen
01.01.14 bis 31.12.15 Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule
01.11.11 bis 31.08.15 [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
01.01.10 bis 31.12.14 Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)
01.01.10 bis 31.12.12 Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
01.01.10 bis 31.12.12 Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
01.01.06 bis 31.12.10 [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen
01.01.06 bis 31.12.09 Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens

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Publikationen  | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 
2015
  [Beitrag in Sammelband]    Oberle, M., Weschenfelder, E. & Weißeno, G. (2015). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Belastungserleben von Politiklehrkräften, In: G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S.129-137). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Oberle, M. (2015). Überzeugungen, Fachinteresse und professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Politik, In: G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S.139-154). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2015). Effektiver Unterricht über die Europäische Union – Ergebnisse einer Studie zur Schülerperzeption von Politikunterricht, In: M. Oberle (Hrsg.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute (S.99-109). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2015). Inklusiver Politikunterricht – Förderung der Politikkompetenz. , In: C. Dönges, W. Hilpert & B. Zurstrassen (Hrsg.), Didaktik der inklusiven politischen Bildung (S.78-86). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

  [Beitrag in Sammelband]    Breit, G. & Weißeno, G. (2015). Kompetenzorientierter Politikunterricht – in neun Schritten vom Modell zur Unterrichtsplanung, In: S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politikunterricht professionell planen (S.167-187). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2015). Konfliktfähigkeit, Selbstkonzept und Interesse im Politikunterricht – Ergebnisse einer Studie, In: A. Petrik (Hrsg.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (S.79-88). Schwalbach: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. (2015). Konstruktion einer politikdidaktischen Theorie, In: G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S.3-20). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G., Weschenfelder, E. & Landwehr, B. (2015). Motivation, Systemvertrauen und Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht. , In: G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S.53-66). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Weißeno, G. & Götzmann, A. (2015). Politisches Lernen im Sachunterricht zu Demokratie und Bürgerentscheid. , In: E. Gläser & D. Richter (Hrsg.), Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (S.13-25). Bad Heilbrunn: Kinkhardt.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Weißeno, G. & Landwehr, B. (2015). Knowledge about the European Union in political education. What are the effects of motivational predespositions and cognitive activation?, McGill Journal of Education/Revue des sciences de l’éducation de McGill, 2015(2/3), 413-432.

Stand: 26.05.2022; 19:52 Uhr