Forschungs- & Publikationsdatenbank

Autoren/innenverzeichnis

&ABDEFGHKLMNOPRST[ W ]Z

Wartha, Sebastian (Prof. Dr.)
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
Weber, Stefan
- (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Wehner, Ulrich (Prof. Dr.)
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik
Weißenburg, Astrid (Dr.)
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
Weißeno, Georg (Prof. Dr.)
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
Weigand, Gabriele (Prof. Dr.)
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Weihs, Alexander (Prof. Dr.)
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
Welsch, Sonja-Maria
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Musik
Werner, Jochen (Dr.)
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Wiepcke, Claudia (Prof. Dr.)
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Ökonomie und ihre Didaktik
Wiesmüller, Christian (Prof. Dr.)
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Physik und Technische Bildung
Wilhelm, Csilla-Anna (Dr.)
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Winterscheid, Jenny
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
Worth, Annette (Professorin Dr. )
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
Wörmann, Stefan
Weitere Einrichtungen - Prorektorat für Forschung und Nachwuchsförderung
Forschungsreferent
0721/925-4989
woermann[at]ph-karlsruhe.de
Forschungsreferat
Pädagogische Hochschule Karlsruhe - University of Education
Bismarckstr. 10
D-76133 Karlsruhe Raum 1.111
Profil

Projekte:  
Projekt-ID:192
akt. laufend
Forschungs- und Nachwuchskolleg AQUA-d
Projekt-ID:193
akt. laufend
Kooperatives Promotionskolleg „Wissensmedien. Technologie, Lernen und Anwendung aus interdisziplinärer Perspektive“
Projekt-ID:151
abgeschlossen
Topologie der islamischen Religiosität.
Studien zum Niveau der Religiosität muslimischer Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland - Eine empirische Sozialforschung von insbesondere pädagogischer Relevanz
Projekt-ID:160
abgeschlossen
[DISS] Lehr-Lern-Labor im Fach Chemie – Entwicklung von Lernumgebungen und Untersuchungen zur Professionalisierung des Lehramtsstudiums Chemie
Projekt-ID:128
abgeschlossen
Management des invasiven Kalikokrebses zum Schutz von Amphibien und Libellen in Kleingewässern
Projekt-ID:159
abgeschlossen
Narrative Wege aus Angst und Trauer: Sprachliche Manifestationen subjektiver Traumabewältigung im Spiegel autobiographischer Interviews
Projekt-ID:154
abgeschlossen
Explorative Studie zum medien- und medieneffektabhängigen Vokabellernen
Projekt-ID:169
abgeschlossen
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Projekt-ID:73
abgeschlossen
[DISS] Interventionsstudie zum adaptiven Rechnen von Fünftklässlern bei Subtraktionsaufgaben
Projekt-ID:152
abgeschlossen
Islamische Friedensbildung
Projekt-ID:157
abgeschlossen
Modalität als Gegenstand didaktischer Modellbildung
Projekt-ID:153
abgeschlossen
Religiöse Bildung und Interkulturelles Lernen.
ErasmusPlus-Projekt einer strategischen Partnerschaft mit Schulen, Instituten und Hochschulen im In- und Ausland (Deutschland, Liechtenstein/Schweiz/Österreich und der Türkei)
Projekt-ID:156
abgeschlossen
Rudimentäre Grundkenntnisse in Grammatik bei Studienanfängern: Fehlanzeige?
Projekt-ID:163
abgeschlossen
„Karg Campus Schule Bayern“ (KCSB). Ein Projekt zur weiteren Qualifizierung der Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern
Projekt-ID:161
abgeschlossen
Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen
Projekt-ID:2
abgeschlossen
Werkstatt: Qualität in der Forschung – Optimierung der Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse (QuiF)
Projekt-ID:165
abgeschlossen
Schulwege. Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft
Projekt-ID:162
abgeschlossen
Studieren und pädagogisch handeln in Vielfalt – ein Lehr- und Schulpraxisprojekt zur migrationsgesellschaftlichen Studien- und Berufsorientierung von Lehramtsstudierenden
Projekt-ID:158
abgeschlossen
Semantische und grammatische Kongruenz in der Sprachentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erstsprache und Zweitsprache (mit Migrationshintergrund).
Eine Erhebung in den Klassen 3, 6, 9 an Grundschule, Hauptschule und Gymnasium und ihre Folgerungen für Spracherwerb und Sprachdidaktik.
Projekt-ID:155
abgeschlossen
Gruß und Beziehung – Sprachgeschichtliche Aspekte und aktuelle Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache
Projekt-ID:164
abgeschlossen
Theorien der Begabung
Projekt-ID:168
abgeschlossen
Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews
Projekt-ID:166
abgeschlossen
eVOCATIOn - Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte - Comenius Multilaterale Projekte
Projekt-ID:167
abgeschlossen
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand

Publikationen:  
Hagedorn, T., Hohenhaus, J., Weber, S. & Wörmann, S. (2023). Rollen und Positionen von Wissenschaftsmanager*innen: Lost in Third Space? Workshop auf der Tagung HWM-Update 2023 - 20 Jahre HWM. Neueste Trends und Entwicklungen im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Hochschule Osnabrück.