Forschungs- & Publikationsdatenbank![]() | Support, Forschungsreferat Weitere Einrichtungen • Prorektorat für Forschung und Nachwuchsförderung #59 | Profil |
| Projekt-ID:132 abgeschlossen | |
| Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo" | |
| Projekt-ID:127 abgeschlossen | |
| BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form) | |
| Projekt-ID:130 abgeschlossen | |
| BiReMy (Bildungsprozesse initiieren durch Reflexion und Mythenarbeit) | |
| Projekt-ID:147 abgeschlossen | |
| [DISS] Codierung und Kryptologie- Facetten einer anwendungsorientierten Mathematik im Bildungsprozess | |
| Projekt-ID:116 abgeschlossen | |
| Das Herz im Markusevangelium. Eine exegetische Untersuchung zur neutestamentlichen Anthropologie | |
| Projekt-ID:120 abgeschlossen | |
| Der Erste Petrusbrief und seine Soteriologie | |
| Projekt-ID:123 abgeschlossen | |
| Die Deutung des Todes Jesu im Markusevangelium | |
| Projekt-ID:131 abgeschlossen | |
| ELaD (Embedded Learning als Dialogkultur) | |
| Projekt-ID:150 abgeschlossen | |
| [DISS] Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen | |
| Projekt-ID:142 abgeschlossen | |
| Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP) | |
| Projekt-ID:139 abgeschlossen | |
| Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol) | |
| Projekt-ID:121 abgeschlossen | |
| Frömmigkeit und Herrschaft. Das Bild Ludwigs des Frommen in den Vitae Hludowici | |
| Projekt-ID:114 abgeschlossen | |
| Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n | |
| Projekt-ID:122 abgeschlossen | |
| Jesus und das Motiv des Prophetischen im Markusevangelium | |
| Projekt-ID:113 abgeschlossen | |
| Jugendliche schreiben im Netz | |
| Projekt-ID:145 abgeschlossen | |
| Krypto im Advent | |
| Projekt-ID:146 abgeschlossen | |
| KryptoBox | |
| Projekt-ID:110 abgeschlossen | |
| [DISS] Längenkonzept von Kindergartenkindern | |
| Projekt-ID:126 abgeschlossen | |
| LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“ | |
| Projekt-ID:115 abgeschlossen | |
| Lernen an Biographien anderer – Wege und Möglichkeiten lebensorientierenden Lernens an einer Vielfalt von Menschen | |
| Projekt-ID:135 abgeschlossen | |
| Lernort Literaturmuseum - Das Simplicissimus-Haus in Renchen | |
| Projekt-ID:124 abgeschlossen | |
| MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit | |
| Projekt-ID:112 abgeschlossen | |
| Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life) | |
| Projekt-ID:119 abgeschlossen | |
| Paulus: Die historischen Umstände und die Theologie seiner Kollektenaktion | |
| Projekt-ID:125 abgeschlossen | |
| PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht | |
| Projekt-ID:149 abgeschlossen | |
| [DISS] Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen | |
| Projekt-ID:148 abgeschlossen | |
| [DISS] Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern | |
| Projekt-ID:144 abgeschlossen | |
| Praxis- und projektorientiertes Lernen und Lehren an außerschulischen Lernorten: Studierende entwickeln, betreuen und reflektieren einen interaktiven Ausstellungsstand für Schüler/innen auf einer Wissenschaftsmesse | |
| Projekt-ID:129 abgeschlossen | |
| ProReMy (Professionalisierung durch Reflexion und Mythenarbeit) | |
| Projekt-ID:111 abgeschlossen | |
| Qualität in der fachbezogenen Hochschullehre am Beispiel Geographie | |
| Projekt-ID:136 abgeschlossen | |
| [DISS] Savoir agir: Die Performanz des Intercultural Speaker
Improvisationstheater im Fremdsprachenunterricht zur Förderung der linguistischen Dimension der interkulturellen kommunikativen Kompetenz Savoir agir: The performance of the Intercultural Speaker Improvisational Theater in foreign language teaching as a means of promoting the linguistic dimension of intercultural communicative competence | |
| Projekt-ID:117 abgeschlossen | |
| Theologische Analysen zu einem aktuellen Verständnis des ekklesiologischen Grundbegriffs „Communio Sanctorum – Gemeinschaft der Heiligen“ | |
| Projekt-ID:133 abgeschlossen | |
| Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit" | |
| Projekt-ID:134 abgeschlossen | |
| Tutolangues | |
| Keine Publikationen erfasst |