Projekt-ID:183 Lösungshäufigkeiten, Materiallösungen und Lösungen im Kopf, Lösungswege
und Fehler von Erstklässlern beim Bearbeiten von Aufgaben im Zahlenraum bis Zwanzig. [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |
Projekt-ID:182 Geometrische Begriffsverständnis von 4-6 jährigen Kindern in England und Deutschland [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |
Projekt-ID:160 Lehr-Lern-Labor im Fach Chemie – Entwicklung von Lernumgebungen und Untersuchungen zur Professionalisierung des Lehramtsstudiums Chemie [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Chemie | abgeschlossen |
Projekt-ID:150 Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:149 Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:148 Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:147 Codierung und Kryptologie- Facetten einer anwendungsorientierten Mathematik im Bildungsprozess [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |
Projekt-ID:136 Savoir agir: Die Performanz des Intercultural Speaker
Improvisationstheater im Fremdsprachenunterricht zur Förderung der linguistischen Dimension der interkulturellen kommunikativen Kompetenz Savoir agir: The performance of the Intercultural Speaker
Improvisational Theater in foreign language teaching as a means of promoting the linguistic dimension of intercultural communicative competence [DISS] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit | abgeschlossen |
Projekt-ID:110 Längenkonzept von Kindergartenkindern [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |
Projekt-ID:107 Funktionaler Grammatikunterricht als Teilbereich der Schreibförderung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I – Wie Lehrkräfte schreibförderlichen Grammatikunterricht gestalten – Zur Theorie und Praxis eines notwendigen didaktischen Konzepts [DISS] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur | abgeschlossen |
Projekt-ID:103 Anwendungssoftware mobiler Technologien im Kontext von Mathematik und Unterricht [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |
Projekt-ID:93 (Spät-)Aussiedlerinnen – eine intergenerative Mutter-Tochter-Studie zu Berufsbiographien und Geschlechterbildern [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:92 Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus [DISS] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur | abgeschlossen |
Projekt-ID:89 Erziehung zur literarischen Wahrheit. Theoretische und empirische Analysen zur Interpretationspraxis in der Literaturdidaktik [DISS] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur | abgeschlossen |
Projekt-ID:88 Zeit-Raum Studium. Eine Sozioanalyse. [DISS] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:77 Eine Empirische Studie über Prozesse bei der Mengenwahrnehmung und Anzahlbestimmung bei Kindern im Elementarbereich [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |
Projekt-ID:73 Interventionsstudie zum adaptiven Rechnen von Fünftklässlern bei Subtraktionsaufgaben [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |
Projekt-ID:71 Umsetzung der Leitperspektive BNE im Ökologischen Lerngarten: Forschungsgestützte Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für nachhaltige Bildungsprozesse [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung | abgeschlossen |
Projekt-ID:57 Die Implementierung des Kleingruppenprojektmodells und der PROGRESS-Methode – eine vergleichende Evaluationsstudie (Dr. Steffen Wagner) [DISS] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe | abgeschlossen |
Projekt-ID:56 Selbstgesteuerte Projektarbeit auf der Basis der Projektmethode –Evaluation eines Modells zur Durchführung von Kleingruppen-projekten in der Sekundarstufe (Dr. Anne Zapf [DISS] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe | abgeschlossen |
Projekt-ID:55 Schulprofilierung durch die Nutzung von Synergieeffekten zwischen Wirtschaft und Schule
Eine Untersuchung über Möglichkeiten und Grenzen der Anbindung des Top BORS an das Unterrichtsfach Englisch und die europäische Kommunikationsprüfung EuroKom (Dr. Heiko Betz) [DISS] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe | abgeschlossen |
Projekt-ID:50 Bildbezogene Interaktionen an Tablets. Interaktionale Muster, Funktionen von Bildern und Bildkompetenz im fremdsprachlichen Unterricht [DISS] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur | abgeschlossen |
Projekt-ID:29 Freundschaftsbande. Religionspädagogische Überlegungen zum Phänomen Freundschaft auf der Basis einer theologischen Anthropologie nach Klaus Hemmerle [DISS] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie | abgeschlossen |
Projekt-ID:28 Sportmotorische Tests im Kindes- und Jugendalter – Normwert-bildung - Auswertungsstrategien – Interpretationsmöglichkeiten. Überprüfung anhand der Daten des Motorik-Moduls (MoMo) (Dr. Jennifer Oberger) [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport | abgeschlossen |
Projekt-ID:27 Entwicklung und Einflussfaktoren der Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter - Befunde der MoMo-Längsschnittstudie (Dr. Claudia Albrecht) [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport | abgeschlossen |
Projekt-ID:15 Entwicklung des Zahlbegriffs und von Rechenstrategien vom ersten bis zum sechsten Schuljahr [DISS] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |
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