Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht - Dissertationen

  

Projekt-ID:183
Lösungshäufigkeiten, Materiallösungen und Lösungen im Kopf, Lösungswege
und Fehler von Erstklässlern beim Bearbeiten von Aufgaben im Zahlenraum bis Zwanzig.

[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:182
Geometrische Begriffsverständnis von 4-6 jährigen Kindern in England und Deutschland
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:160
Lehr-Lern-Labor im Fach Chemie – Entwicklung von Lernumgebungen und Untersuchungen zur Professionalisierung des Lehramtsstudiums Chemie
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Chemie
abgeschlossen

Projekt-ID:150
Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:149
Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:148
Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:147
Codierung und Kryptologie- Facetten einer anwendungsorientierten Mathematik im Bildungsprozess
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:136
Savoir agir: Die Performanz des Intercultural Speaker Improvisationstheater im Fremdsprachenunterricht zur Förderung der linguistischen Dimension der interkulturellen kommunikativen Kompetenz
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
abgeschlossen

Projekt-ID:110
Längenkonzept von Kindergartenkindern
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:107
Funktionaler Grammatikunterricht als Teilbereich der Schreibförderung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I – Wie Lehrkräfte schreibförderlichen Grammatikunterricht gestalten – Zur Theorie und Praxis eines notwendigen didaktischen Konzepts
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:103
Anwendungssoftware mobiler Technologien im Kontext von Mathematik und Unterricht
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:93
(Spät-)Aussiedlerinnen – eine intergenerative Mutter-Tochter-Studie zu Berufsbiographien und Geschlechterbildern
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:92
Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:89
Erziehung zur literarischen Wahrheit. Theoretische und empirische Analysen zur Interpretationspraxis in der Literaturdidaktik
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:88
Zeit-Raum Studium. Eine Sozioanalyse.
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:77
Eine Empirische Studie über Prozesse bei der Mengenwahrnehmung und Anzahlbestimmung bei Kindern im Elementarbereich
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:73
Interventionsstudie zum adaptiven Rechnen von Fünftklässlern bei Subtraktionsaufgaben
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:71
Umsetzung der Leitperspektive BNE im Ökologischen Lerngarten: Forschungsgestützte Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für nachhaltige Bildungsprozesse
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
abgeschlossen

Projekt-ID:57
Die Implementierung des Kleingruppenprojektmodells und der PROGRESS-Methode – eine vergleichende Evaluationsstudie (Dr. Steffen Wagner)
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
abgeschlossen

Projekt-ID:56
Selbstgesteuerte Projektarbeit auf der Basis der Projektmethode –Evaluation eines Modells zur Durchführung von Kleingruppen-projekten in der Sekundarstufe (Dr. Anne Zapf
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
abgeschlossen