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Projektübersicht - Dissertationen




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Gefiltert auf Projektart:   Dissertationen  
Projekt-ID:183
Lösungshäufigkeiten, Materiallösungen und Lösungen im Kopf, Lösungswege
und Fehler von Erstklässlern beim Bearbeiten von Aufgaben im Zahlenraum bis Zwanzig.

[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:182
Geometrische Begriffsverständnis von 4-6 jährigen Kindern in England und Deutschland
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:160
Lehr-Lern-Labor im Fach Chemie – Entwicklung von Lernumgebungen und Untersuchungen zur Professionalisierung des Lehramtsstudiums Chemie
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Chemie
abgeschlossen

Projekt-ID:150
Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:149
Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:148
Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:147
Codierung und Kryptologie- Facetten einer anwendungsorientierten Mathematik im Bildungsprozess
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:136
Savoir agir: Die Performanz des Intercultural Speaker Improvisationstheater im Fremdsprachenunterricht zur Förderung der linguistischen Dimension der interkulturellen kommunikativen Kompetenz
Savoir agir: The performance of the Intercultural Speaker Improvisational Theater in foreign language teaching as a means of promoting the linguistic dimension of intercultural communicative competence
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
abgeschlossen

Projekt-ID:110
Längenkonzept von Kindergartenkindern
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:107
Funktionaler Grammatikunterricht als Teilbereich der Schreibförderung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I – Wie Lehrkräfte schreibförderlichen Grammatikunterricht gestalten – Zur Theorie und Praxis eines notwendigen didaktischen Konzepts
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:103
Anwendungssoftware mobiler Technologien im Kontext von Mathematik und Unterricht
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:93
(Spät-)Aussiedlerinnen – eine intergenerative Mutter-Tochter-Studie zu Berufsbiographien und Geschlechterbildern
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:92
Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:89
Erziehung zur literarischen Wahrheit. Theoretische und empirische Analysen zur Interpretationspraxis in der Literaturdidaktik
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:88
Zeit-Raum Studium. Eine Sozioanalyse.
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:77
Eine Empirische Studie über Prozesse bei der Mengenwahrnehmung und Anzahlbestimmung bei Kindern im Elementarbereich
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:73
Interventionsstudie zum adaptiven Rechnen von Fünftklässlern bei Subtraktionsaufgaben
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:71
Umsetzung der Leitperspektive BNE im Ökologischen Lerngarten: Forschungsgestützte Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für nachhaltige Bildungsprozesse
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
abgeschlossen

Projekt-ID:57
Die Implementierung des Kleingruppenprojektmodells und der PROGRESS-Methode – eine vergleichende Evaluationsstudie (Dr. Steffen Wagner)
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
abgeschlossen

Projekt-ID:56
Selbstgesteuerte Projektarbeit auf der Basis der Projektmethode –Evaluation eines Modells zur Durchführung von Kleingruppen-projekten in der Sekundarstufe (Dr. Anne Zapf
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
abgeschlossen

Projekt-ID:55
Schulprofilierung durch die Nutzung von Synergieeffekten zwischen Wirtschaft und Schule
Eine Untersuchung über Möglichkeiten und Grenzen der Anbindung des Top BORS an das Unterrichtsfach Englisch und die europäische Kommunikationsprüfung EuroKom (Dr. Heiko Betz)

[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
abgeschlossen

Projekt-ID:50
Bildbezogene Interaktionen an Tablets. Interaktionale Muster, Funktionen von Bildern und Bildkompetenz im fremdsprachlichen Unterricht
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:29
Freundschaftsbande. Religionspädagogische Überlegungen zum Phänomen Freundschaft auf der Basis einer theologischen Anthropologie nach Klaus Hemmerle
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:28
Sportmotorische Tests im Kindes- und Jugendalter – Normwert-bildung - Auswertungsstrategien – Interpretationsmöglichkeiten. Überprüfung anhand der Daten des Motorik-Moduls (MoMo) (Dr. Jennifer Oberger)
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:27
Entwicklung und Einflussfaktoren der Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter - Befunde der MoMo-Längsschnittstudie (Dr. Claudia Albrecht)
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:15
Entwicklung des Zahlbegriffs und von Rechenstrategien vom ersten bis zum sechsten Schuljahr
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

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