Projekt-ID:117 Theologische Analysen zu einem aktuellen Verständnis des ekklesiologischen Grundbegriffs „Communio Sanctorum – Gemeinschaft der Heiligen“ [F-PROJEKT] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie | abgeschlossen |
Projekt-ID:116 Das Herz im Markusevangelium. Eine exegetische Untersuchung zur neutestamentlichen Anthropologie [F-PROJEKT] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie | abgeschlossen |
Projekt-ID:115 Lernen an Biographien anderer – Wege und Möglichkeiten lebensorientierenden Lernens an einer Vielfalt von Menschen [F-PROJEKT] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie | abgeschlossen |
Projekt-ID:114 Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n [F-PROJEKT] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur | abgeschlossen |
Projekt-ID:113 Jugendliche schreiben im Netz [F-PROJEKT] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur | abgeschlossen |
Projekt-ID:112 Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life) [F-PROJEKT] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur | abgeschlossen |
Projekt-ID:111 Qualität in der fachbezogenen Hochschullehre am Beispiel Geographie [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:105 Egodukmente im historischen Lernen [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:104 DABALA – Datenbank für Lernapps [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Informatik und digitale Bildung | abgeschlossen |
Projekt-ID:102 Apps im Mathematikunterricht [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |
Projekt-ID:96 Nikolaus Andresen (1884-1915) und seine Zeit. Eine historische Biographie [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:91 Metakognitive Einschätzung der eigenen Leistung beim Multiple Object Tracking [F-PROJEKT] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Psychologie | abgeschlossen |
Projekt-ID:87 STORIES - foSTering early childhOod media liteRacy competencIES [F-PROJEKT] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit | abgeschlossen |
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Projekt-ID:85 Sparkling Ears for Modern and Contemporary Music - Karlsruher Wege des nachhaltigen Musikhörens [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Musik | abgeschlossen |
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Projekt-ID:83 Inflationen nach dem Ersten Weltkrieg (in Vorbereitung) [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Ökonomie und ihre Didaktik | abgeschlossen |
Projekt-ID:82 Gute alte Zeit!? Eine Kulturgeschichte des Alltags und seiner Veränderung [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Ökonomie und ihre Didaktik | abgeschlossen |
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Projekt-ID:80 Ökonomische Integration und Desintegration am Oberrhein [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Ökonomie und ihre Didaktik | abgeschlossen |
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Projekt-ID:76 Plurikulturelle Lehr- und Lernwelten: ein deutsch-israelischer Vergleich [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft | abgeschlossen |
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Projekt-ID:74 „Forschendes Lernen in der Bildungswissenschaft“ (FolBi) [F-PROJEKT] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik | abgeschlossen |
Projekt-ID:72 Biodiversity as a concept and a value in education: initial training and professional readiness of primary school teachers [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung | abgeschlossen |
Projekt-ID:70 • Ausrichtung: international Lebenszyklus der Blütenpflanzen - Cycle de vie des plantes a fleurs. Étude comparative des conceptions d’élèves en Alsace et au Baden-Württemberg [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung | abgeschlossen |
Projekt-ID:69 • Ausrichtung: international Environmental education in Kosovo: current state and future developments [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung | abgeschlossen |
Projekt-ID:68 • Ausrichtung: international Wie lernen Menschen Pflanzen- und Tierarten kennen? [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung | abgeschlossen |
Projekt-ID:67 • Ausrichtung: international Population dynamics and conservation of the rare endemic plants Echium wildpretii and Echium simplex [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung | abgeschlossen |
Projekt-ID:65 • Ausrichtung: international Education for sustainable development as an induction framework for novice teachers: quality educators for quality education [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung | abgeschlossen |
Projekt-ID:52 • Ausrichtung: national MatheMagie Eine Mathematikausstellung zum Mitmachen [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |
Projekt-ID:51 cLEVER 2. LEitperspektive VERbraucherbildung komptent unterrichten. Strategie zur Professionalisierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Lehrpersonenfortbildung zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Fachunterricht [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Alltagskultur und Gesundheit | abgeschlossen |
Projekt-ID:48 "ActiveKid - Kindertagesstätten, Bewegungs- und Spielraumentwicklung" [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport | abgeschlossen |
Projekt-ID:46 „Das Außengelände von Kitas - Evidenzbasierte Interventionsparameter zur Förderung des Bewegungs- und Sozialverhaltens 3-6jähriger“ [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport | abgeschlossen |
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Projekt-ID:44 „Fußball trifft Kultur (FtK)“ [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport | abgeschlossen |
Projekt-ID:43 BeBi: Bewegung & Bildung in der Frühpädagogik [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport | abgeschlossen |
Projekt-ID:36 Entwicklung von Aufteilungsgerechtigkeit [F-PROJEKT] Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Psychologie | abgeschlossen |
Projekt-ID:35 Tiger Kids Entspannung [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport | abgeschlossen |
Projekt-ID:34 Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:33 Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:31 Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:30 Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:26 Das Motorik-Modul [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport | abgeschlossen |
Projekt-ID:25 ILEA plus [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |
Projekt-ID:24 Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik Intervention (PALMA I) [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |
Projekt-ID:23 Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA) [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |
Projekt-ID:22 QUASUM (Wirkungen einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Rechenstörungen auf das diagnostische Wissen, die Selbstwirksamkeitserwartungen und das unterrichtliche Handeln von Mathematiklehrpersonen) [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |
Projekt-ID:21 Qualifizierungsmaßnahme Rechenstörungen [F-PROJEKT] Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik | abgeschlossen |