Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht - Alle

  

Projekt-ID:175
GeMeth: Entwurf einer neuen geisteswissenschaftlichen Methodologie Projektleitung: Prof. Dr. Annette M. Stroß
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern
akt. laufend

Projekt-ID:174
Die Bildsamkeit der menschlichen Wahrnehmung Projektleitung: Prof. Dr. Annette M. Stroß Mitarbeitende: W. Ascheid, J. Kliewer, A. Stock
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern
abgeschlossen

Projekt-ID:172
Lehr-Lern-Labor Informatik an der PH Karlsruhe
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Informatik und digitale Bildung
abgeschlossen

Projekt-ID:169
Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:168
Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:167
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:166
eVOCATIOn - Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte - Comenius Multilaterale Projekte
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:165
Schulwege. Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:164
Theorien der Begabung
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:163
„Karg Campus Schule Bayern“ (KCSB). Ein Projekt zur weiteren Qualifizierung der Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:162
Studieren und pädagogisch handeln in Vielfalt – ein Lehr- und Schulpraxisprojekt zur migrationsgesellschaftlichen Studien- und Berufsorientierung von Lehramtsstudierenden
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern
abgeschlossen

Projekt-ID:161
Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:160
Lehr-Lern-Labor im Fach Chemie – Entwicklung von Lernumgebungen und Untersuchungen zur Professionalisierung des Lehramtsstudiums Chemie
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Chemie
abgeschlossen

Projekt-ID:159
Narrative Wege aus Angst und Trauer: Sprachliche Manifestationen subjektiver Traumabewältigung im Spiegel autobiographischer Interviews
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:158
Semantische und grammatische Kongruenz in der Sprachentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erstsprache und Zweitsprache (mit Migrationshintergrund).
Eine Erhebung in den Klassen 3, 6, 9 an Grundschule, Hauptschule und Gymnasium und ihre Folgerungen für Spracherwerb und Sprachdidaktik.

[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:157
Modalität als Gegenstand didaktischer Modellbildung
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:156
Rudimentäre Grundkenntnisse in Grammatik bei Studienanfängern: Fehlanzeige?
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:155
Gruß und Beziehung – Sprachgeschichtliche Aspekte und aktuelle Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:154
Explorative Studie zum medien- und medieneffektabhängigen Vokabellernen
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:153
Religiöse Bildung und Interkulturelles Lernen.
ErasmusPlus-Projekt einer strategischen Partnerschaft mit Schulen, Instituten und Hochschulen im In- und Ausland (Deutschland, Liechtenstein/Schweiz/Österreich und der Türkei)

[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik
abgeschlossen