Forschungs- & Publikationsdatenbank

  

Projektübersicht - Alle

  

  Projekt-ID:175 
[F-PROJEKT] GeMeth: Entwurf einer neuen geisteswissenschaftlichen Methodologie Projektleitung: Prof. Dr. Annette M. Stroß
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern

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  Projekt-ID:174 
[F-PROJEKT] Die Bildsamkeit der menschlichen Wahrnehmung Projektleitung: Prof. Dr. Annette M. Stroß Mitarbeitende: W. Ascheid, J. Kliewer, A. Stock
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern

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  Projekt-ID:172 
[F-PROJEKT] Lehr-Lern-Labor Informatik an der PH Karlsruhe
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Informatik und digitale Bildung

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  Projekt-ID:169 
[F-PROJEKT] Freiwillig - Interkulturell: Evaluationsprojekt zum Deutsch-französischen Freiwilligendienst
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

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  Projekt-ID:168 
[F-PROJEKT] Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis Hochbegabter. Eine Prozessanalyse von Bildungsverläufen in der Perspektive themenzentrierter qualitativer Interviews
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

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  Projekt-ID:167 
[F-PROJEKT] Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des DFJW. Les moments interculturels dans la biographie et dans un contexte franco-allemand
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

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  Projekt-ID:166 
[ENTW.VORH.] eVOCATIOn - Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsprogramms für begabungsfördernde Lehrkräfte - Comenius Multilaterale Projekte
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

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  Projekt-ID:165 
[F-PROJEKT] Schulwege. Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

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  Projekt-ID:164 
[F-PROJEKT] Theorien der Begabung
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

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  Projekt-ID:163 
[F-PROJEKT] „Karg Campus Schule Bayern“ (KCSB). Ein Projekt zur weiteren Qualifizierung der Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

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  Projekt-ID:162 
[ENTW.VORH.] Studieren und pädagogisch handeln in Vielfalt – ein Lehr- und Schulpraxisprojekt zur migrationsgesellschaftlichen Studien- und Berufsorientierung von Lehramtsstudierenden
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern

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  Projekt-ID:161 
[ENTW.VORH.] Beyond School - Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik

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  Projekt-ID:160 
[DISS] Lehr-Lern-Labor im Fach Chemie – Entwicklung von Lernumgebungen und Untersuchungen zur Professionalisierung des Lehramtsstudiums Chemie
Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Chemie

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  Projekt-ID:159 
[F-PROJEKT] Narrative Wege aus Angst und Trauer: Sprachliche Manifestationen subjektiver Traumabewältigung im Spiegel autobiographischer Interviews
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

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  Projekt-ID:158 
[F-PROJEKT] Semantische und grammatische Kongruenz in der Sprachentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erstsprache und Zweitsprache (mit Migrationshintergrund).
Eine Erhebung in den Klassen 3, 6, 9 an Grundschule, Hauptschule und Gymnasium und ihre Folgerungen für Spracherwerb und Sprachdidaktik.

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

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  Projekt-ID:157 
[F-PROJEKT] Modalität als Gegenstand didaktischer Modellbildung
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

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  Projekt-ID:156 
[F-PROJEKT] Rudimentäre Grundkenntnisse in Grammatik bei Studienanfängern: Fehlanzeige?
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

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  Projekt-ID:155 
[F-PROJEKT] Gruß und Beziehung – Sprachgeschichtliche Aspekte und aktuelle Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

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  Projekt-ID:154 
[F-PROJEKT] Explorative Studie zum medien- und medieneffektabhängigen Vokabellernen
Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur

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  Projekt-ID:153 
[F-PROJEKT] Religiöse Bildung und Interkulturelles Lernen.
ErasmusPlus-Projekt einer strategischen Partnerschaft mit Schulen, Instituten und Hochschulen im In- und Ausland (Deutschland, Liechtenstein/Schweiz/Österreich und der Türkei)

Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik

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