Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht - Alle




Dissertationen [26]Entwicklungsvorhaben [23]Forschungsvorhaben [112]Habilitationen [2]Transferprojekte [1]
Projekt-ID:139
Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:138
Daten Deutscher Geschichte (Arbeitstitel)
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:137
physiK²A
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Physik und Technische Bildung
abgeschlossen

Projekt-ID:136
Savoir agir: Die Performanz des Intercultural Speaker Improvisationstheater im Fremdsprachenunterricht zur Förderung der linguistischen Dimension der interkulturellen kommunikativen Kompetenz
Savoir agir: The performance of the Intercultural Speaker Improvisational Theater in foreign language teaching as a means of promoting the linguistic dimension of intercultural communicative competence
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
abgeschlossen

Projekt-ID:135
Lernort Literaturmuseum - Das Simplicissimus-Haus in Renchen
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:134
Tutolangues
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
abgeschlossen

Projekt-ID:133
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
abgeschlossen

Projekt-ID:132
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
abgeschlossen

Projekt-ID:131
ELaD (Embedded Learning als Dialogkultur)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern
abgeschlossen

Projekt-ID:130
BiReMy (Bildungsprozesse initiieren durch Reflexion und Mythenarbeit)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern
abgeschlossen

Projekt-ID:129
ProReMy (Professionalisierung durch Reflexion und Mythenarbeit)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern
abgeschlossen

Projekt-ID:128
Management des invasiven Kalikokrebses zum Schutz von Amphibien und Libellen in Kleingewässern
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
abgeschlossen

Projekt-ID:127
BeFo: Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache? Karlsruher Schwerpunkt: Sprachsystematische DaZ-Förderung (focus on form)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:126
LeB|in|MiG: LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich Konzeption und Implementierung eines Moduls „Interkulturelle Kompetenz“
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:125
PH-übergreifendes Promotionskolleg (Koordination: PH Freiburg): DaF/DaZ. Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. Karlsruher Teilprojekt 4: Mehr sprachliche Bildung im Literaturunterricht
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:124
MeLA Mehr-sprachliche Bildung - Language-Awareness-Konzepte im Unterricht (Koordination: PH Karlsruhe). Karlsruher Teilprojekt: LexA: Lexikalische Bewusstheit
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:123
Die Deutung des Todes Jesu im Markusevangelium
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:122
Jesus und das Motiv des Prophetischen im Markusevangelium
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:121
Frömmigkeit und Herrschaft. Das Bild Ludwigs des Frommen in den Vitae Hludowici
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:120
Der Erste Petrusbrief und seine Soteriologie
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:119
Paulus: Die historischen Umstände und die Theologie seiner Kollektenaktion
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:118
Analysen, Konzeptionen und praktische Hilfen zu einer zeitgemäßen Bibeldidaktik
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:117
Theologische Analysen zu einem aktuellen Verständnis des ekklesiologischen Grund­begriffs „Communio Sanctorum – Gemeinschaft der Heiligen“
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:116
Das Herz im Markusevangelium. Eine exegetische Untersuchung zur neutestamentlichen Anthropologie
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:115
Lernen an Biographien anderer – Wege und Möglichkeiten lebensorientierenden Lernens an einer Vielfalt von Menschen
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:114
Gesprächskompetenzen von Schüler/inne/n
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:113
Jugendliche schreiben im Netz
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:112
Pädagogisches Handeln in virtuellen Lernwelten (Second Life)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:111
Qualität in der fachbezogenen Hochschullehre am Beispiel Geographie
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:110
Längenkonzept von Kindergartenkindern
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:109
Erschließung des Nachlasses von Carl Dantz (Bremer Schriftsteller und Schulreformer)
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:108
Erschließung von Archivalien der Evangelischen Frauen in Baden und Konzeption einer Wanderausstellung zum 100 jährigen Bestehen der Evangelischen Frauen in Baden
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:107
Funktionaler Grammatikunterricht als Teilbereich der Schreibförderung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I – Wie Lehrkräfte schreibförderlichen Grammatikunterricht gestalten – Zur Theorie und Praxis eines notwendigen didaktischen Konzepts
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:106
Personenbezogene pädagogische Professionalisierung (ppProfess)
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
abgeschlossen

Projekt-ID:105
Egodukmente im historischen Lernen
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:104
DABALA – Datenbank für Lernapps
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Informatik und digitale Bildung
abgeschlossen

Projekt-ID:103
Anwendungssoftware mobiler Technologien im Kontext von Mathematik und Unterricht
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:102
Apps im Mathematikunterricht
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:98
Qualitätspakt Lehre: Bildungsinitative L²: Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:97
Entwicklung und Herausgabe eines Lehrwerks für den fachsensiblen Sprachunterricht: INTRO Deutsch als Zweitsprache
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:96
Nikolaus Andresen (1884-1915) und seine Zeit. Eine historische Biographie
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:95
Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Eine empirische Untersuchung zu den Vorstellungen pädagogischer Fachkräfte über frühe naturwissenschaftliche Bildung
[HABIL]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:93
(Spät-)Aussiedlerinnen – eine intergenerative Mutter-Tochter-Studie zu Berufsbiographien und Geschlechterbildern
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:92
Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:91
Metakognitive Einschätzung der eigenen Leistung beim Multiple Object Tracking
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Psychologie
abgeschlossen

Projekt-ID:90
Die Bildungsinitiative L2 - Entwicklung einer aktiven Lehr-Lern-Kultur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Gefördert durch das BMBF.
[ENTW.VORH.]  Weitere Einrichtungen - Prorektorat für Studium und Lehre
abgeschlossen

Projekt-ID:89
Erziehung zur literarischen Wahrheit. Theoretische und empirische Analysen zur Interpretationspraxis in der Literaturdidaktik
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:88
Zeit-Raum Studium. Eine Sozioanalyse.
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:87
STORIES - foSTering early childhOod media liteRacy competencIES
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
abgeschlossen

Projekt-ID:86
Leistung macht Schule (LemaS)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Informationen | Suchen (Hauptmenü)