Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht - Alle



Projekt-ID:152
Islamische Friedensbildung
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:151
Topologie der islamischen Religiosität.
Studien zum Niveau der Religiosität muslimischer Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland - Eine empirische Sozialforschung von insbesondere pädagogischer Relevanz

[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:150
Entwicklung politischen Wissens bei Grundschüler/-innen
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:149
Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:148
Politisches Wissen zur Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:147
Codierung und Kryptologie- Facetten einer anwendungsorientierten Mathematik im Bildungsprozess
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:146
KryptoBox
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Informatik und digitale Bildung
abgeschlossen

Projekt-ID:145
Krypto im Advent
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Informatik und digitale Bildung
abgeschlossen

Projekt-ID:144
Praxis- und projektorientiertes Lernen und Lehren an außerschulischen Lernorten: Studierende entwickeln, betreuen und reflektieren einen interaktiven Ausstellungsstand für Schüler/innen auf einer Wissenschaftsmesse
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:142
Forschungsprogramm „Professionelle Kompetenz von Politiklehrer/-innen“ (PKP)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:139
Forschungsprogramm „Qualitätsvoller Politikunterricht“ (QuaPol)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:138
Daten Deutscher Geschichte (Arbeitstitel)
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:137
physiK²A
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Physik und Technische Bildung
abgeschlossen

Projekt-ID:136
Savoir agir: Die Performanz des Intercultural Speaker Improvisationstheater im Fremdsprachenunterricht zur Förderung der linguistischen Dimension der interkulturellen kommunikativen Kompetenz
Savoir agir: The performance of the Intercultural Speaker Improvisational Theater in foreign language teaching as a means of promoting the linguistic dimension of intercultural communicative competence
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
abgeschlossen

Projekt-ID:135
Lernort Literaturmuseum - Das Simplicissimus-Haus in Renchen
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:134
Tutolangues
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
abgeschlossen

Projekt-ID:133
Trinationaler Master "Mehrsprachigkeit"
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
abgeschlossen

Projekt-ID:132
Aufbau des Fern- und Kontaktstudiengangs zum frühen Fremdsprachenlernen "e-lingo"
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Mehrsprachigkeit
abgeschlossen

Projekt-ID:131
ELaD (Embedded Learning als Dialogkultur)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern
abgeschlossen

Projekt-ID:130
BiReMy (Bildungsprozesse initiieren durch Reflexion und Mythenarbeit)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern
abgeschlossen