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Projektübersicht - Alle




Dissertationen [26]Entwicklungsvorhaben [23]Forschungsvorhaben [112]Habilitationen [2]Transferprojekte [1]
Projekt-ID:85
Sparkling Ears for Modern and Contemporary Music - Karlsruher Wege des nachhaltigen Musikhörens
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Musik
abgeschlossen

Projekt-ID:84
Sparkling Ears for Opera - Karlsruher Wege des nachhaltigen Musikhörens
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Musik
abgeschlossen

Projekt-ID:83
Inflationen nach dem Ersten Weltkrieg (in Vorbereitung)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Ökonomie und ihre Didaktik
abgeschlossen

Projekt-ID:82
Gute alte Zeit!? Eine Kulturgeschichte des Alltags und seiner Veränderung
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Ökonomie und ihre Didaktik
abgeschlossen

Projekt-ID:81
"Gastarbeiter" - Entscheidung gegen technikinduziertes Wachstum?
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Ökonomie und ihre Didaktik
abgeschlossen

Projekt-ID:80
Ökonomische Integration und Desintegration am Oberrhein
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Ökonomie und ihre Didaktik
abgeschlossen

Projekt-ID:79
Goethe und die Ökonomie
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Ökonomie und ihre Didaktik
abgeschlossen

Projekt-ID:78
Außenhandel, Zahlungsbilanzdefizite, "Gastarbeiter" und die europäische Integration
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Ökonomie und ihre Didaktik
abgeschlossen

Projekt-ID:77
Eine Empirische Studie über Prozesse bei der Mengenwahrnehmung und Anzahlbestimmung bei Kindern im Elementarbereich
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:76
Plurikulturelle Lehr- und Lernwelten: ein deutsch-israelischer Vergleich
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:75
CultureShake (CUSHA)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:74
„Forschendes Lernen in der Bildungswissenschaft“ (FolBi)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Frühpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:73
Interventionsstudie zum adaptiven Rechnen von Fünftklässlern bei Subtraktionsaufgaben
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:72
Biodiversity as a concept and a value in education: initial training and professional readiness of primary school teachers
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
abgeschlossen

Projekt-ID:71
Umsetzung der Leitperspektive BNE im Ökologischen Lerngarten: Forschungsgestützte Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für nachhaltige Bildungsprozesse
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
abgeschlossen

Projekt-ID:70 • Ausrichtung: international
Lebenszyklus der Blütenpflanzen - Cycle de vie des plantes a fleurs. Étude comparative des conceptions d’élèves en Alsace et au Baden-Württemberg
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
abgeschlossen

Projekt-ID:69 • Ausrichtung: international
Environmental education in Kosovo: current state and future developments
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
abgeschlossen

Projekt-ID:68 • Ausrichtung: international
Wie lernen Menschen Pflanzen- und Tierarten kennen?
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
abgeschlossen

Projekt-ID:67 • Ausrichtung: international
Population dynamics and conservation of the rare endemic plants Echium wildpretii and Echium simplex
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
abgeschlossen

Projekt-ID:66
Wasser als Lebensraum und Ressource - Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und im Nationalpark Donau-Ipoly in Ungarn
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
abgeschlossen

Projekt-ID:65 • Ausrichtung: international
Education for sustainable development as an induction framework for novice teachers: quality educators for quality education
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
abgeschlossen

Projekt-ID:59
Lerntempounterschiede erfassen und Differenzierungsmaßnahmen entwickeln
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
abgeschlossen

Projekt-ID:58
Selbstgesteuert Lernen durch PROGRESS: Analyse, Reflexion der selbstgesteuerten Kleingruppenprojektarbeit auf der Basis der PROGRESS-Methode
[HABIL]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
abgeschlossen

Projekt-ID:57
Die Implementierung des Kleingruppenprojektmodells und der PROGRESS-Methode – eine vergleichende Evaluationsstudie (Dr. Steffen Wagner)
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
abgeschlossen

Projekt-ID:56
Selbstgesteuerte Projektarbeit auf der Basis der Projektmethode –Evaluation eines Modells zur Durchführung von Kleingruppen-projekten in der Sekundarstufe (Dr. Anne Zapf
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
abgeschlossen

Projekt-ID:55
Schulprofilierung durch die Nutzung von Synergieeffekten zwischen Wirtschaft und Schule
Eine Untersuchung über Möglichkeiten und Grenzen der Anbindung des Top BORS an das Unterrichtsfach Englisch und die europäische Kommunikationsprüfung EuroKom (Dr. Heiko Betz)

[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
abgeschlossen

Projekt-ID:52 • Ausrichtung: national
MatheMagie Eine Mathematikausstellung zum Mitmachen
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:51
cLEVER 2. LEitperspektive VERbraucherbildung komptent unterrichten. Strategie zur Professionalisierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Lehrpersonenfortbildung zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Fachunterricht
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Alltagskultur und Gesundheit
abgeschlossen

Projekt-ID:50
Bildbezogene Interaktionen an Tablets. Interaktionale Muster, Funktionen von Bildern und Bildkompetenz im fremdsprachlichen Unterricht
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
abgeschlossen

Projekt-ID:48
"ActiveKid - Kindertagesstätten, Bewegungs- und Spielraumentwicklung"
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:47
"bewegungsförderung plus: Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Elementar- und Primarbereich"
[ENTW.VORH.]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:46
„Das Außengelände von Kitas - Evidenzbasierte Interventionsparameter zur Förderung des Bewegungs- und Sozialverhaltens 3-6jähriger“
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:45
"Motorik & Spiel“
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:44
„Fußball trifft Kultur (FtK)“
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:43
BeBi: Bewegung & Bildung in der Frühpädagogik
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:36
Entwicklung von Aufteilungsgerechtigkeit
[F-PROJEKT]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Psychologie
abgeschlossen

Projekt-ID:35
Tiger Kids Entspannung
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:34
Teacher Empowerment to Educate Students to Become Active European Citizens
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:33
Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:31
Häufigkeitsanalysen von Fachbegriffen in Politik-Schulbüchern
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:30
Jean Monnet Drittmittelprojekt
Unterricht mit Concept Maps über die EU in der Grundschule

[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:29
Freundschaftsbande. Religionspädagogische Überlegungen zum Phänomen Freundschaft auf der Basis einer theologischen Anthropologie nach Klaus Hemmerle
[DISS]  Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften - Institut für Katholische Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:28
Sportmotorische Tests im Kindes- und Jugendalter – Normwert-bildung - Auswertungsstrategien – Interpretationsmöglichkeiten. Überprüfung anhand der Daten des Motorik-Moduls (MoMo) (Dr. Jennifer Oberger)
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:27
Entwicklung und Einflussfaktoren der Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter - Befunde der MoMo-Längsschnittstudie (Dr. Claudia Albrecht)
[DISS]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:26
Das Motorik-Modul
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Bewegungserziehung und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:25
ILEA plus
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:24
Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik Intervention (PALMA I)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:23
Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:22
QUASUM (Wirkungen einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Rechenstörungen auf das diagnostische Wissen, die Selbstwirksamkeitserwartungen und das unterrichtliche Handeln von Mathematiklehrpersonen)
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:21
Qualifizierungsmaßnahme Rechenstörungen
[F-PROJEKT]  Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften - Institut für Mathematik
abgeschlossen

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